Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Senior Service Delivery Manager für den Standort Bonn.Ihr AufgabenbereichSteuerung der Erfüllung von servicerelevanten Verträgen und Vereinbarungen mit Kunden (z.B. Service Level Agreements) sowie Übernahme der Betriebsverantwortung für technische Dienste und ServicesKoordination von Major Incidents und Verantwortung für die Störungsbehebung sowie Unterstützung der Umsetzungsverantwortlichen im Betrieb bei der Bearbeitung komplexer Changes, Major Incidents und ProblemsÜbernahme der Verantwortung für das Service Catalogue Management, das Service Design, das Service Level Management und die dazugehörigen Abläufe im ITSM-ToolAktive Mitwirkung bei der Bearbeitung von Kundenanforderungen, bei der Erstellung von Angeboten, Kundenverträgen und Leistungsvereinbarungen (SLAs) sowie Beratung des VertriebsEntwicklung von Messgrößen zur Steuerung der Servicequalität (KPI) und deren Implementierung sowie Durchführung regelmäßiger Qualitätsreviews zur Steigerung der Servicequalität, inklusive Initiierung von Maßnahmen zur QualitätsverbesserungVerantwortung für das Datenmanagement zur Verbesserung der Leistungserbringung sowie Aufbereitung und Präsentation von Informationen für das ManagementAktive Beteiligung an der Weiterentwicklung strategischer Themenfelder im Bereich Service Operations und Ermittlung von Trends zur stetigen Verbesserung der KundenzufriedenheitIhr ProfilAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare QualifikationEinschlägige Berufserfahrung im Service Level Management für technisch anspruchsvolle Produkte sowie in der Koordinierung eines komplexen Servicebetriebs und in der Steuerung von Partnern und LieferantenPraxiskenntnisse in der Anwendung der Instrumente des Projekt-, Risiko- und Stakeholdermanagements, des Projektcontrollings und -reportings sowie Erfahrung im Prozessmanagement und in der ProzessoptimierungZertifizierung nach ITIL (bevorzugt ITIL Expert) oder eine vergleichbare ZertifizierungErfahrung im Umgang mit den gängigen Tools zur Unterstützung des Wissensmanagements, wie MS SharePoint, Confluence etc.Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSouveränes Auftreten, diplomatisches Geschick über unterschiedliche Hierarchieebenen hinweg, Teamgeist sowie Organisationsvermögen und eine eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise