Stellvertretende Leitung im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) gesucht. Ab dem 01.10.2025 oder später, Vollzeit (39 h/Woche) und unbefristet.
Mit rund 750 Mitarbeiter*innen an 24 Standorten sind wir der größte Gladbecker Arbeitgeber im sozialen Arbeitsfeld. Unabhängig von Herkunft, Stand und Religion begleiten wir das Leben - kompetent, wertschätzend und auf Augenhöhe. Unser Auftrag ist die Beratung, Unterstützung und Pflege von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das leisten wir aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Wir betrachten jeden Menschen als einzigartig und wertvoll, ermöglichen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen bei der Wahrnehmung der Interessen.
Your Tasks
1. Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit der Finanzbuchhaltung inkl. des Zahlungsverkehrs
(eingesetzte Software: Diamant/4)
2. Durchführung der Anlagenbuchhaltung und Übernahme der Lohn- und Gehaltsbuchungen
3. Ggf. Erstellen von Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie Jahressteuererklärungen
4. Mitarbeit bei der Erarbeitung von Jahresabschlüssen sowie Investitions- und Wirtschaftsplänen
5. Mitarbeit bei der Erstellung von Kalkulationen und Betriebskostenabrechnungen
6. Unterstützung und ggf. Vertretung des Leiters des Finanz- und Rechnungswesens
7. Ggf. Übernahme von Buchhaltungsaufgaben im Tagesgeschäft
Our Expectations
8. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikation
9. mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Sozialwirtschaft
10. solide Kenntnisse im Steuerrecht/Gemeinnützigkeitsrecht (USt, KSt, AO)
11. technisches Verständnis und routinierter Umgang mit IT- und EDV-Systemen
12. fundierte Kenntnisse in Microsoft Excel, idealerweise Erfahrung mit Power Query
13. Erfahrung im Umgang mit KI (z.B. ChatGPT) zur Unterstützung im Arbeitsalltag
14. gute (Selbst-)Organisationsfähigkeit, analytische Denkweise und Lösungsorientierung
15. Freude an kontinuierlicher Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen
16. Teamorientierte Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Kommunikationsstärke und Empathie
What We Offer
17. einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen der Sozialwirtschaft
18. fachliche Unterstützung und qualifizierte Einarbeitung
19. flache Hierarchien mit viel Potenzial zur aktiven und innovativen Mitgestaltung des Tätigkeitsfeldes
20. flexible Modelle zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
21. Zahlreiche attraktive Rabatte. Wir sind Mitglied der WGKD und Partner von corporate benefits.
22. Wir schätzen Ihre Arbeit. Wir vergüten nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes e.V. (AVR) mit entsprechenden zusätzlichen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge.