 
        
        Ihre Aufgaben
Forschung (15 %): Mitwirkung an medizindidaktischen Forschungsprojekten im Kontext der Kommunikationsausbildung in der Medizin und/oder im Kontext Peer Teaching Lehre (25 % entspricht 4 LVS bei Vollzeit):
 1. (Weiter-)Entwicklung, Anleitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zur ärztlichen Kommunikation
 2. (Weiter-)Entwicklung korrespondierender Prüfungsformate in teamübergreifender Abstimmung u. a. mit weiteren Lehrenden und Abnahme von Prüfungen
Konzeption und Qualitätssicherung (60 %):
 3. Qualifikation von Tutor*innen Konzeption eines Qualifikationsprogramms für studentische Tutor*innen im Bereich der Kommunikationslehre einschließlich Maßnahmen zur Qualitätssicherung Planung, Konzeption und Durchführung von Schulungen für Tutor*innen
 4. Unterstützung beim Aufbau des Simulationspersonen-Programms Mitwirkung an der Rekrutierung von SP für Lehre und Prüfungen in Zusammenarbeit mit dem SP-Trainer Planung und Durchführung von Schulungen für SP Konzeption und Implementierung von Prozessen zur Qualitätssicherung von Lehre und Prüfungen mit SP (z. B. Entwicklung von Leitfäden, Hospitationen)
Ihr Profil Das erwarten wir
 5. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medizin, Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Linguistik oder verwandter Disziplinen
 6. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich schauspielerischer und/oder theaterpädagogischer Methoden – oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
 7. eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität
 8. ein hohes Maß an Motivation sowie Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
 9. Gender- und Diversitätskompetenz
 10. stilsichere Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache
 11. sicherer Umgang mit EDV, insbesondere MS Office
Das wünschen wir uns
 12. ausgewiesene didaktische Kenntnisse und Erfahrungen in Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen
 13. Erfahrungen in der Lehre und in Prüfungen mit Simulationspersonen
 14. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich medizinischer Curricula
 15. medizindidaktische Qualifikation (z. B. LAMA-Zertifikat, Master of Medical Education)
Unser Angebot
 16. Vergütung nach E13 TV-L
 17. befristet auf 4 Jahre (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG)
 18. Vollzeit (Teilzeit möglich)
 19. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
 20. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
 21. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
 22. fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
 23. flexible Arbeitszeiten
 24. 30 Tage Urlaub und zusätzlich arbeitsfrei am und
 25. gute Verkehrsanbindung
 26. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
 27. kollegiale Zusammenarbeit
 28. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
 29. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
 30. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
 31. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)