Selbständige Tätigkeit als Lehrbeauftragter (m/w/d) Computer Aided Design (CAD)
Die Hochschule für Technik Stuttgart ist eine innovative und praxisnahe Hochschule mitten im Herzen Stuttgarts. 130 Professor:innen, 300 Mitarbeitende, 400 Lehrbeauftragte und knapp 4.000 Studierende arbeiten bei uns gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen. Unser Profil ist zukunftsgerichtet: Mit Fokus auf Klimakompetenz, resiliente Lebensräume und eine vernetzte Gesellschaft verbinden wir wissenschaftliche Expertise mit gesellschaftlicher Relevanz. In den Studienrichtungen Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Bauphysik, Wirtschaft, Vermessung, Informatik, und Mathematik setzen wir auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, angewandte Forschung und starken Transfer – als gefragter Partner der Wirtschaft.
Wir suchen für unsere Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Infrastrukturmanagement eine fachkundige Person, die sich vorstellen kann, bereits ab dem Sommersemester 2026 einen Lehrauftrag für die folgende Lehrveranstaltung zu übernehmen: Computer Aided Design (CAD) (Umfang: 2 Semesterwochenstunden)
Ihre Aufgaben Eigenständige Konzeption & Planung der oben aufgeführten Lehrveranstaltungen auf Basis der für die Vorlesungen eingesetzten Software AutoCAD Selbständige Durchführung der Lehrveranstaltungen in Präsenz. Diese haben einen stark durch betreute Übungsaufgaben geprägten Charakter. Vermittlung der Grundlagen von CAD-Anwendungen, Beispiele für die Herstellung von Zeichnungen im Bau- oder Infrastrukturbereich und einführende Grundlagen der 3D-Visualisierung in Anlehnung an BIM: Building Information Modelling. Bewertung (Benotung) der eingereichten studentischen Projektarbeiten.
Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium Berufserfahrung im Bereich Infrastruktur oder Bauwesen Freude an der Lehre sowie am Arbeiten mit Studierenden Bereitschaft zur Präsenzlehre an der HFT Stuttgart mit der vorhandenen Software Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen Interessante Aufgabengebiete mit Gestaltungsspielraum Zentrale Lage in Stuttgart am Standort Schellingstraße mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Fort- und Weiterbildungsangebote unseres SkiLL Kompetenzzentrums (hochschuldidaktische Grundlagenworkshops, Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik u.v.m) Aktive Einbindung in Ihre Fachbereiche
Rahmenbedingungen Die Beschäftigung erfolgt gem. §56 Absatz 2 Satz 2 LHG in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis eigener Art mit einem Umfang von maximal 8 Semesterwochenstunden pro Semester. Eine Festanstellung ist nicht vorgesehen. Eine Eingliederung in die Organisations- und Weisungsstruktur in die HFT als Arbeitgeberin erfolgt nicht. Die Vergütung richtet sich nach den Vergütungssätzen des Landes Baden-Württemberg. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren
FAQs für Lehrbeauftragte .
Kontakt und Bewerbung Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne an: Prof. Dr. Markus Fischer E-Mail: markus.fischer@hft-stuttgart.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über LinkedIn mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen, einschließlich Lebenslauf und Anschreiben bis zum 27.03.2026 .
Senden Sie uns Ihr Anschreiben gerne an die oben genannte E-Mail-Adresse. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit Prof. Fischer wird empfohlen.