Processline GmbH ist eine renommierte Beratung für den Mittelstand mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung und Change Management. Unser Ziel ist es, Unternehmen in ihrer Transformationsphase erfolgreich zu unterstützen. Zur langfristigen Erweiterung unseres Teams suchen wir einen kreativen, zuverlässigen Marketing Manager (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung (Voll-/Teilzeit, mind. 30 Std./Woche).
Werden Sie Teil einer der besten Beratungen in Deutschland – und gestalten Sie mit uns eine zukunftsweisende, digitale Marketingstrategie.
Sie haben ein Gespür für Zielgruppen, arbeiten strukturiert und bringen kreative Ideen mit echten Ergebnissen zusammen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Als Teil unseres Marketingteams übernehmen Sie Verantwortung für unsere digitale Sichtbarkeit. Sie entwickeln kanalübergreifende Kampagnen, zugeschnitten auf unsere Zielgruppe – den Mittelstand. Zu Ihren Aufgaben zählen zudem die Pflege und Aktualisierung unserer Website als auch fortlaufende SEO-Optimierung.
Natürlich gehört auch klassisches Storytelling dazu:
Gemeinsam mit unserem Team entwickeln Sie Inhalte für LinkedIn, unsere Mailings und den Blog, beantworten Presseanfragen, unterstützen unser Employer Branding und halten unsere Marketingunterlagen aktuell.
Wir suchen jemanden, der beides kann: kreative Kommunikation und kluge Kampagnensteuerung.
Wenn Sie Spaß daran haben, Performance-orientiertes Marketing in einem sinnstiftenden Umfeld mitzugestalten – dann sollten wir uns kennenlernen!
Aufgaben
* Sie bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung unsere Marketingstrategie ein – mit besonderem Fokus auf digitale Sichtbarkeit, zielgerichtete Inhalte und Reichweitenaufbau.
* Sie setzen SEO-Maßnahmen professionell kreativ und wirkungsvoll um.
* Sie gestalten Inhalte (Text & Grafik) für Website, Social Media, Newsletter, Ads, Kampagnen und Mailings.
* Sie bringen unsere Webseiten inhaltlich und strukturell weiter.
* Sie analysieren die Wirkung unserer Maßnahmen kontinuierlich (z. B. mit Google Analytics und ähnlichen Tools) und leiten konkrete Optimierungsschritte ab.
* Sie entwickeln gemeinsam mit dem Team einen redaktionellen Fahrplan, mit dem wir fachlich überzeugen und emotional andocken.
* Sie übersetzen komplexe Themen aus Organisationsentwicklung und Change Management in verständliche und ansprechende Content-Formate.
* Sie arbeiten eng mit Ihren Kolleg:innen aus der Beratung und der Change Akademie zusammen, um relevante Inhalte nah am Markt zu erstellen.
Qualifikation
* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, bestenfalls Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation oder vergleichbar
* Sie verfügen über mindestens 5 Jahre fundierte Erfahrung im Marketing.
* Sie beherrschen die gängigen Office-Anwendungen und haben einen Blick für die Einhaltung unserer CI in den Dokumenten und unserer Außendarstellung
* Sie bewegen sich sicher in gängigen Marketing- und Kampagnentools (z.B. Google Ads, LinkedIn Campaign Manager, CleverReach, WordPress etc.).
* Eine starke Schreibe – Sie können komplexe Inhalte klar, strukturiert und wirkungsvoll formulieren, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Zielpersonas entlang deren Customer Journey.
* Ein gutes Gespür für Grafik und Design – mit Erfahrung in Adobe Creative Cloud und Canva.
* Erfahrung mit WordPress und einem durchdachten Umgang mit digitalen (Analyse-)Tools und Kampagnensteuerung.
* Analytisches Denken, Hands-on-Mentalität und Lust, gemeinsam mit uns zu wachsen.
* Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen, die Veränderung gestalten – systemisch, strategisch und menschlich.
* Kenntnisse im Bereich B2B-Marketing mit Schwerpunkt auf organisatorische Transformationen sind von Vorteil.
Benefits
* Eine zentrale Rolle in einem kleinen, wirkungsvollen Unternehmen.
* Gestaltungsspielraum, Verantwortung und die Möglichkeit, direkt Einfluss auf unsere Sichtbarkeit und unseren Erfolg zu nehmen.
* Ein unterstützendes Team, kurze Entscheidungswege und eine Geschäftsführung, die Vertrauen schenkt.
* Flexibles Arbeiten und die Option auf Remote-Arbeit nach Abstimmung sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
Besonders stolz sind wir auf die Top-Referenzen unserer Mitarbeitenden: Top-Arbeitgeber 2019, 2021, 2022 & 2023 (FOCUS BUSINESS) sowie kununu Top-Company 2022, 2023, 2024 & 2025. Und beim Handelsblatt Ranking “Ausgezeichnete Arbeitgeber in der Unternehmensberatung – Die 50 besten Beratungen aus Sicht von Mitarbeitenden” liegen wir auf Platz 9.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei Frau Jennifer Özkan unter der Telefonnummer +49 62 32 / 670 60-12. Wir sind gespannt auf Sie!
Senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte mit persönlichem Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Arbeitsbeginns. Die Vollständigkeit Ihrer Bewerbung ist für uns ein Qualitätsmerkmal.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen, die Sie auf unserer Webseite finden.
So geht es weiter.
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Wir benötigen dann ein paar Tage zur Sichtung und Einordnung Ihrer Unterlagen. Wenn Ihr Profil passt, führen wir zunächst ein Telefoninterview mit Ihnen durch. Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem Planspiel zu uns ins Haus ein. Und wenn Sie und wir danach der Meinung sind, dass wir gut zueinander passen, freuen wir uns, Sie in unserem Team willkommen zu heißen.