Begleiten. Unterstützen. Integrieren.
Sie möchten eigenverantwortlich und im Team junge Geflüchtete auf ihrem Weg der Integration und Weiterbildung begleiten? Bei der UMA Biebesheim erwartet Sie eine vertrauensvolle und kollegiale Arbeitskultur mit Gestaltungsspielraum.
Unser ambulantes Angebot (§27/41 i.V.m. §35 SGB VIII) unterstützt junge, teils minderjährige Geflüchtete, die in einem Seitentrakt eines Hotels untergebracht sind. Die Besonderheit: Beziehungsarbeit wie in einer Wohngruppe – ohne Nachtdienst oder Präsenzpflicht. Hessenweit einzigartig!
So sieht Ihr Tag bei uns aus
1. Sie leiten ein ambulantes Wohnangebot mit 18 Geflüchteten und übernehmen die Führung des Betreuerteams
2. Sie gewährleisten die Organisation der Jahres- und Dienstplanung
3. Sie koordinieren und unterstützten mit Empathie und Humor unser Team, wirken aktiv bei der Personalsteuerung mit und sorgen für die Umsetzung unseres fachlichen Konzepts
4. Sie arbeiten mit regionalen Kooperationspartnern sowie dem Hotelier zusammen
5. Eine enge Kooperation mit dem Jugendamt und die Weiterentwicklung des Projekts werden von Ihnen forciert.
6. Im Rahmen der Bezugsbetreuung führen sie die Hilfeplanung, die sozialpädagogische Didaktik und die Zielumsetzung durch
7. Sie unterstützten junge, wissbegierigem Geflüchtete bei der Bewältigung des Alltags in einer, für sie fremden Umgebung und Kultur.
8. Zudem begleiten sie jene in ihrer sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung und fördern dabei alle Persönlichkeitsbereiche, bis hin zur allgemeinen Lebenstüchtigkeit.
9. Sie führen Mitarbeitergespräche, Einzelgespräche und Gruppengespräche und binden die jungen Menschen an Beratungsangebote an
Darauf können Sie sich freuen
10. Eine unbefristete Beschäftigung mit einem Stellenanteil von 80-% zum nächstmöglichen Zeitpunkt
11. Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsfeld und die Möglichkeit viele Dinge selbst aktiv auszuprobieren und zu gestalten
12. Ihre Gesundheit ist uns wichtig, daher beinhaltet Ihre Tätigkeit umfassende Reflexionsmöglichkeiten wie Supervision, Beratungen, Coaching und besondere Stundendeputate, welche regelhaft in Anspruch genommen werden. Ebenso steht Ihnen ein umfassendes internes Fortbildungsangebot zur Verfügung.
13. Einen Dienstplan, der individuelle Wünsche berücksichtigt
14. Direkte Parkmöglichkeiten für Ihren PKW und eine unmittelbare Anbindung an den ÖPNV
15. Vergütung nach AVR.HN (EG 9 ) inkl. Jahressonderzahlung sowie eine attraktive, betriebliche Altersvorsorge (EZVK)
16. Sonderzahlungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Familienbudget
17. Extras wie JobRad, Gesundheitsangebote, Mitarbeiterrabatte und bezuschusstes Deutschlandticket
Wir wünschen uns von Ihnen
18. Sie haben eine Ausbildung als Erzieher*in, ein Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Diplom-Pädagogik erfolgreich abgeschlossen
19. Leitungs- und Führungserfahrung sind von Vorteil
20. Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen sind von Vorteil
21. Sie sind belastbar, lösungsorientiert, symptomtolerant und krisenfest
22. Idealerweise besitzen Sie bereits Berufserfahrung im Jugendhilfebereich, sowie im Bereich des Ausländerrechts
23. Sie verfügen über eine professionelle Haltung zu Nähe und Distanz in der pädagogischen Arbeit
24. Sie denken ganzheitlich, kreativ und empathisch
Wenn Sie möchten, können Sie auf ein ausführliches Anschreiben verzichten.
Jetzt bewerben! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.