Als Accounting Teamleiter fungiert er als Fachansprechpartner für andere Fachdienste, Einrichtungen und sein eigenes Team.
Seine Aufgaben umfassen:
* Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit der Finanzbuchhaltung inklusive des Zahlungsverkehrs
* Fachliche*r Ansprechpartner*in für andere Fachdienste, Einrichtungen und das eigene Team
* Bearbeitung des laufenden Tagesgeschäfts eines Buchungskreises sowie buchungskreisübergreifender Geschäftsvorfälle
* Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Erstellen von Kalkulationen und Betriebskostenabrechnungen Unterstützung
* Erstellen von Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie Jahressteuererklärungen
Außerdem ist die Erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikation erforderlich.
Weitere wichtige Voraussetzungen sind:
* Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Sozialwirtschaft
* Kenntnisse im Steuerrecht, idealerweise Gemeinnützigkeitsrecht (USt, KSt, AO)
* Fundierte Kenntnisse in Microsoft Excel, idealerweise Erfahrung mit Power Query
* Idealweise Kenntnisse in Diamant/4
Der Mitarbeiter profitiert von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten sowie Hybrides Arbeitsmodell.