Die Gemeinde Vaterstetten ist mit rund 26.000 Einwohnern eine dynamisch wachsende Gemeinde im Ballungsraum von München. Die Gemeinde verfügt über eine hervorragende soziale Infrastruktur und bietet vielfältige Tätigkeiten im Gemeindeverwaltungsbereich.
Kämmerer / Leiter der Finanzverwaltung (m/w/d)
Aufgaben
* Leitung des Amtes Finanzverwaltung mit vier Sachgebieten (Finanzen & Kaufmännisches Gebäudemanagement, Steuern, Gewerbe & Versicherungen, Gemeindekasse und EDV)
* Verantwortung für den Gemeindehaushalt (u.a. Haushaltsplanung, Jahresrechnung, Haushaltsvollzug, Haushaltscontrolling)
* Verwaltung des Gemeindevermögens (inkl. Rücklagen) und der Schulden
* Berichtswesen, überörtliche und örtliche Rechnungsprüfung
* Förderrechtliche Angelegenheiten der Gemeinde
* Beteiligungsmanagement (u.a. Beteiligungscontrolling; Vertretung der Gemeinde Vaterstetten in Organen der Beteiligungen)
* Steuerrechtliche Angelegenheiten und Tax-Compliance; Prüfung und Betreuung von steuerlich relevanten Sachverhalten; Pflege und Vollzug eines innerbetrieblichen Kontrollsystems, Erstellung und Fortschreibung von entsprechenden Dienstanweisungen und Richtlinien
* Bearbeitung haushalts- und finanzrechtlicher Grundsatzthemen
* Sonderprojekte im Rahmen der Finanzverwaltung und des Beteiligungsmanagements
Profil
* Abgeschlossenes Studium als Dipl. Verwaltungswirt, Befähigung für den höheren Dienst, Wirtschaftswissenschaftler oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Verwaltungsfachwirt)
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer Kämmerei
* Umfassende und fundierte Kenntnisse im kommunalen Finanz- und Haushaltsrecht
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten
* Rasche, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie Motivation und Teamfähigkeit
Wir bieten
* Eine unbefristete, interessante und vielseitige Tätigkeit in einem leistungsstarken und motivierten Team
* Eine Eingruppierung, die sich nach den Regelungen des BayBesG bzw. TVöD richtet, bis A 14 / EG 14, sofern die beamten- bzw. tarifrechtlichen Möglichkeiten vorliegen sowie Einstufung nach der bisherigen einschlägigen Berufserfahrung mit den im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, leistungsorientierte Bezahlung, Fahrradleasing, Gesundheitsmanagement, betriebliche Krankenversicherung)
* Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 40 bzw. 39 Stunden (5‑Tage‑Woche)
* 30 Tage Urlaub sowie freie Tage am Heiligabend und Silvester; eine sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Important note: Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non‑EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
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