Bäumler, Bäumler & Partner wurde 1975 als Steuerkanzlei von der Steuerberaterin Renate Bäumler gegründet. Seit vielen Jahren führt sie gemeinsam mit Ihrem Sohn, Matthias Bäumler, ein Team von 12 Mitarbeitern an den zwei Standorten Plößberg und Weiden.
Die Familienkanzlei steht für qualitativ hochwertige und kompetente steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung. Sie ist strukturell offen und in sehr flachen Hierarchien organisiert. Es gibt keine Abteilungen, sondern lediglich mandantenbezogene und fachbezogene Teams, um optimal auf Mandantenbedürfnisse eingehen zu können.
Das Beratungsspektrum beinhaltet sämtliche Rechts- und Steuergebiete, insbesondere das Arbeitsrecht, das Gesellschaftsrecht einschließlich Unternehmenskauf, das Handelsrecht, die Nachfolgeplanung, das Sanierungs- und Insolvenzrecht sowie das Steuerstrafrecht und das Mahn- und Inkassoverfahren. Weiterhin erstellt die Kanzlei BBP sämtliche private wie betriebliche Steuererklärungen einschließlich der Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie der Jahresabschlüsse aller Gesellschaftsformen und -größen.
Aufgaben
Für die Verstärkung Ihres multidisziplinären Teams sucht die Kanzlei Bäumler, Bäumler & Partner einen Experten (m/w/d) im Steuerfach. Als neues Teammitglied berät er erfolgreich kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen, Kapital- und Personengesellschaften (unter anderem im Bereich Heilberufe).
Die Kernaufgaben des neuen Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Steuerfachwirts (m/w/d) oder Bilanzbuchhalters (m/w/d) sind
* Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Privatpersonen sowie KMU
* Erstellung von Finanzbuchführungen
* Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, ZM-Meldungen, Einnahmen-/ Überschussrechnungen, Mandantenbuchführung
* Mandantenbezogene Auswertungen
* An- und Abmeldungen bei Sozialversicherungsträgern sowie Verwaltung entsprechender Nachweise
* Ansprechpartner von Mandanten und deren Beratung hinsichtlich steuerrechtlicher Änderungen und Neuerungen sowie Ansprechpartner für Behörden und Ämter
* Prüfung von Steuerbescheiden und Einlegung von Widersprüchen
Qualifikation
Berufliche Erfahrung / Fachliche Qualifikation
* Langjährige Erfahrung mit betrieblichen Steuerklärungen
* Kenntnisse im Steuerrecht
* Erfahrung in der Bilanzierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Persönliche Eigenschaften
* Dienstleistungsorientierte Persönlichkeit die auf Augenhöhe mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern aller sozialen Ebenen gut und verständlich kommunizieren kann
* Gutes Gefühl für Zahlen und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
* Organisationstalent, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft sich kontinuierlich neues Wissen anzueignen
* Eine schnelle Auffassungsgabe
* Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit
Ausbildung
* Mindestens eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder gleichwertige Qualifikation
Benefits
* Exzellenter Arbeitgeber laut LSWB 2021, 2022, 2023
* Hohe Wertschätzung und Anerkennung (höchste Punktzahl in der Personalbindung laut externer Mitarbeiterbefragung)
* Große und lichtdurchflutete Büros mit Zugang zum gepflegten Garten
* Flexible Urlaubsplanung und Homeoffice bis zu 3 Tage/Woche
* Berufliche Entwicklung durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen
Wir freuen uns auf Ihre aussagegkräftige Bewerbung!