Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
* Aufbau und Führung des Innendienst-Teams im Ersatzteilvertrieb (inkl. Personalverantwortung, Weiterentwicklung, Kapazitätsplanung)
* Umsatzverantwortung für > 6 Mio. EUR p.a.
* Aktive Steuerung der Angebotsprozesse: Angebotsverfolgung, Nachfassen, Analyse von Abschlussquoten
* Strategische und operative Verantwortung für das Pricing von Ersatzteilen:
– Entwicklung von Preisstrategien mit Berücksichtigung von Margenvorgaben, Marktanforderungen und variablen Handelsvertreterprovisionen
– Pflege von Preislisten und systematische Überwachung der Preisumsetzung
* Strategische Weiterentwicklung des Ersatzteilvertriebs in enger Zusammenarbeit mit Service und Außendienst
* Initiierung und Umsetzung vertriebsfördernder Maßnahmen zur Erhöhung der Nachfrage (z.?B. Kampagnen, Bestandskundenansprache)
* Analyse von Markt- und Kundendaten zur Identifikation von Umsatzpotenzialen
* Optimierung von Prozessen und Tools, inkl. Digitalisierung und CRM-Nutzung
* Sicherstellung einer hohen Servicequalität und Lieferperformance weltweit
* Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten zur Verbesserung der After-Sales-Prozesse
Das bringen Sie mit
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Ersatzteil- oder technischen Vertriebsinnendienst, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau
* Erfahrung in der Führung von Teams sowie im internationalen Geschäftsumfeld
* Starke Vertriebsorientierung mit nachweisbaren Erfolgen bei Umsatzsteigerungen
* Hohe IT-Affinität (ERP, Reporting-Tools)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen zur Kundenbetreuung
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kundenfokus sowie Eigeninitiative