Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen
Deine Aufgaben
* Strategische Beratung & Lösungsdesign: Du berätst unsere Kunden proaktiv bei der Konzeption, Implementierung und kontinuierlichen Optimierung von IT-Lösungen im Kontext von Business Continuity Management und Arbeitssicherheit.
* Risikoanalyse & Prozessoptimierung: Du analysierst und bewertest bestehende IT-Systeme und -Prozesse, identifizierst Schwachstellen und entwickelst konkrete Handlungsempfehlungen zur Risikominimierung und Effizienzsteigerung.
* Maßgeschneiderte IT-Strategien: Du entwickelst und setzt innovative IT-Strategien um, die auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind, um den Geschäftsbetrieb zu sichern und die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
* Wissenstransfer & Enablement: Du konzipierst und führst Schulungen sowie Workshops für Kunden und interne Teams durch, um das Verständnis und die Anwendung der implementierten Lösungen zu fördern.
* Management Reporting & Stakeholder-Kommunikation: Du erstellst aussagekräftige Berichte und Präsentationen für das Management und andere Stakeholder, um den Projektfortschritt und die Ergebnisse transparent darzustellen.
* End-to-End Verantwortung für IT-Lösungen im Bereich Arbeitssicherheit: Du übernimmst die ganzheitliche Verantwortung für die Konzeption, Implementierung und den Betrieb von IT-Lösungen, die die Arbeitssicherheit unserer Kunden maßgeblich verbessern.
* Digitaler Transformationsbegleiter: Du begleitest unsere Fachbereiche aktiv bei der digitalen Transformation, indem du aktuelle IT-Entwicklungen und Trends rund um BCM und Arbeitssicherheit identifizierst und in unsere Beratungsansätze integrierst.
Dein Profil
* Fundierte Ausbildung: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation bildet die Basis deines Wissens.
* Erfahrung im IT-Consulting: Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im IT-Consulting mit, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Business Continuity Management (BCM).
* Prozess- und Risikoexpertise: Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Gestaltung von IT-Prozessen sowie im Risikomanagement.
* Technologie-Affinität: Kenntnisse in ServiceNow sind ein großes Plus und erleichtern dir den Einstieg in unsere Projekte.
* Analytische Stärke & Kommunikationsgeschick: Du zeichnest dich durch ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus und kannst komplexe Sachverhalte klar und überzeugend kommunizieren und präsentieren.
* Teamplayer & Kundenfokus: Du bist ein engagierter Teamplayer, der Freude am direkten Kundenkontakt hat und stets lösungsorientiert agiert.
* Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für die Kommunikation mit unseren nationalen und internationalen Kunden unerlässlich.
* Proaktive Arbeitsweise: Hohe Eigenmotivation, Leistungsbereitschaft und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind für dich selbstverständlich.
Einleitungstext
Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen