Wir suchen einen Spezialisten für das Meldewesen, der unsere Ziele mit erreicht.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Bearbeitung von aufsichtsrechtlichen Meldungen:
o Verantwortliche Bearbeitung von monatlichen und quartalsweiser Meldungen
o Sicherstellung der termingerechten Einreichung gegenüber der Aufsicht
* Regulatorik umsetzen:
o Gewissenhafte Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen im Meldewesen
o Bewertung der Auswirkungen auf die Prozesse im Meldewesen
* Vorgaben bewerten:
o Intensive Auseinandersetzung mit regulatorischen Vorgaben und den damit verbundenen Umsetzungsleitfäden
o Einordnung der Bedeutung für das Aufgabengebiet
* Analysen durchführen:
o Regelmäßige Datenanalysen
o Erkennung von Auffälligkeiten in den Meldungen
o Lösungen erarbeiten
o Unterstützung anderer Fachbereiche durch Simulationen von Meldewesen-Kennzahlen
Voraussetzungen
* Bankfachliches Fundament:
o Abgeschlossene Bankausbildung
o Idealerweise ergänzt um ein Studium (z.B. als Bank- oder Sparkassenfachwirt)
* Erfahrungsschatz:
o Praktische Erfahrungen im Bankwesen
o Idealerweise im Meldewesen
* Teamgeist:
o Vertrauensvolle Zusammenarbeit liegt dem Herzen
o Teilung von Wissen, Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen
* Wissensdrang mit Praxisbezug:
o Kontinuierliche Weiterentwicklung
o Eignung relevante Wissen eigenständig an
o Zielgerichtete und präzise Umsetzung in der Praxis
Leistungserfolge
* 39 Arbeitsstunden pro Woche
* Flexible Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit, nach der Einarbeitung bis zu 40% hybrid zu arbeiten
* 32 Tage Urlaub
* Arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember sowie Sonderurlaubstage zu besonderen Anlässen
* Auf dich zugeschnittenes Onboarding
* Viele weitere Benefits
Wir wissen, dass uns die Vielfalt unserer Mitarbeitenden zu dem macht, was wir heute sind.