Die Abteilung IBeim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat IC – Informations- und Kommunikationstechnologie ab sofort am Dienstort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzenIT-Administrator/in (m/w/d) Microsoft 365Entg.Gr. 11 TV-L + IT-Zulage100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)unbefristetKennziffer 98/25Gestalte mit uns die digitale Zukunft!Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz hat als Austausch- und Organisationsforum der Länder ein einzigartiges und vielfältiges Aufgabenspektrum, welches sich auch in der technischen Infrastruktur widerspiegelt.Das zentrale IT-Team ist verantwortlich für Planung, Installation und Betrieb dieser Infrastruktur, sowie für die Vernetzung der drei Standorte in Berlin und Bonn. Für die fachgerechte Begleitung bei der Einführung des Dokumentenmanagement-Systems nscale (E-Akte) suchen wir ambitionierte IT-Fachkräfte, die uns bei den technischen Herausforderungen des digitalen Wandels unterstützen.Dein neues AufgabengebietDu betreust und entwickelst unsere Microsoft 365 Hybrid-Umgebung weiter – von Active Directory über Exchange Online bis hin zu Intune, SharePoint Online und TeamsDu konzipierst und konfigurierst unsere Backup-Lösung für Microsoft 365Du schreibst und pflegst PowerShell-Skripte, um Prozesse zu automatisierenDu bringst dich aktiv in IT-Projekte ein und unterstützt Kolleg*innen bei technischen FragenDas bringst du mitAbgeschlossene IT-bezogene Ausbildung bzw. abgeschlossenes Studium mit mindestens einjähriger praktischer Erfahrung in der Administration einer Windows Umgebung (Windows-Server ab 2019, Active Directory, DNS, DHCP, WSUS, File Services, Exchange Online, Entra ID, Office 365, Windows 11)Erfahrung in einem Microsoft 365 Umfeld und mit Microsoft Hybrid Cloud LösungenGute Kenntnisse im Scripting mit Microsoft PowerShellFreude an der Umsetzung technischer Lösungen sowie die Fähigkeit, sich in Systeme einzuarbeiten, diese eigenständig zu konfigurieren und zu dokumentierenSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, analytisches Denkvermögen sowie eine lösungs- und serviceorientierte ArbeitsweiseWir bietenEinen krisensicheren JobFaire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlichIT-Zulage i.H.V. 600€ brutto monatlichRegelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und TarifvertragsverhandlungenJahressonderzahlungBetriebliche Altersvorsorge (VBL)Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-BalanceVereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles ArbeitenMöglichkeit der TeilzeitbeschäftigungUmfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-WocheJobticketZentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)Haben wir dein Interesse geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!Als AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Stamnas (Tel.:und für personalrechtliche Fragen Herr Noulis (Tel.:gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unterHinweise zum AuswahlverfahrenDie Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ? unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.