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Mitarbeiter*in der eingangsberatung für die infotheke

Düsseldorf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

Mitarbeiter*in der Eingangsberatung für die Infotheke

EG 08 TVöD bzw. A 8 LBesO

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung im Amt für Soziales und Jugend

Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Interesse an einer verantwortungsvollen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns richtig!

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Vielleicht haben Sie schon eigene Erfahrungen gemacht, wenn Sie eine Behörde be-treten und unsicher sind, wie und wo Sie ihr Anliegen vorbringen können? Wenn Sie dann auf freundliche und kompetente Ansprechpartner*innen treffen, die Ihnen weiterhelfen können, ist die erste Hemmschwelle genommen.

Im Sachgebiet Orientierung und Beratung arbeiten Sie in einem engagierten multiprofessionellen Team zusammen. Die Infotheke ist ein wichtiger Bestandteil und erste Anlaufstelle für die Bürger*innen, die mit ihren Anliegen das Amt für Soziales und Jugend aufsuchen.

Wir suchen engagierte Kolleg*innen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen, Eigeninitiative mitbringen und Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit haben. Der Bürostandort ist in der Willi-Becker-Allee 8 (Nähe Hauptbahnhof) und gut zu er-reichen.

Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt:

Viele Vorteile, warum Sie zu uns kommen sollten, finden Sie unter Das bieten wir Ihnen.

Ihre Aufgaben unter anderem:

1. Sie beraten die rat- und hilfesuchenden Bürger*innen persönlich an der Infotheke (aktuelle Öffnungszeit Montag-Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr) oder telefonisch über Hotline in ihren Anliegen zu Themen des Amtes für Soziales und Jugend

2. Sie erkennen, wenn eine Notfall-Beratung erforderlich ist oder sonstige sofortige sensible Beratungsbedarfslagen vorliegen und leiten diese an die zuständigen Stellen weiter

3. Sie nehmen Anträge und Unterlagen aller Bereiche des Amtes für Soziales und Jugend an, prüfen diese auf Vollständigkeit, fertigen Kopien an und leiten die Unterlagen an die zuständigen Stellen weiter

4. Sie händigen Unterlagen (zum Beispiel Antragsvordrucke aller Dienstleistungen und Sozialhilfebescheinigungen) aus

5. Sie übernehmen die Vermittlung von Terminwünschen

6. Sie arbeiten im Fachbereich Soziale Beratung mit.

Ihr Profil:

7. Sie sind Verwaltungswirt*in / Verwaltungsfachangestellte*r. Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf, zum Beispiel Rechtsanwalts- und Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme an einem entsprechenden Verwaltungslehrgang während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung der Aufgaben verpflichtend vorgesehen

8. Berufserfahrung in einem der genannten Berufe wäre wünschenswert

9. Sie sind eine engagierte, zuverlässige und empathische Persönlichkeit

10. Sie haben eine Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen und die Fähigkeit, sich auf Menschen unterschiedlicher Mentalitäten und deren Problemlagen einzustellen

11. Sie haben ein sicheres Auftreten, arbeiten gerne im Team und verfügen über Verhandlungsgeschick, auch in Konfliktsituationen, gepaart mit einem der jeweiligen Situation angemessenen Durchsetzungsvermögen

12. Sie sind selbständig, organisiert und stressstabil.

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