ÜBER LIKE & LIVEKINDLY COLLECTIVE
Die Marke LIKE findet ihre Wurzeln in der vor über zehn Jahren gegründeten Marke LikeMeat und ist Teil des Livekindly Collectives. Bei Livekindly glauben wir an pflanzliche Fleischersatzprodukte als langfristigen und zukunftsorientierten Bestandteil der Lebensmittelindustrie. Unser Leitsatz lautet: „Make plant-based eating the new norm.“ LIKE ist die in der DACH-Region stärkste Marke des Livekindly Collective und bereits seit Jahren bei allen großen deutschen Lebensmitteleinzelhandelsmarken vertreten. Darüber hinaus zählen internationale Marken wie Oumph!, Fry’s oder No Meat zum Collective dazu. Gemeinsam mit unseren globalen Kolleg:innen verkaufen wir unsere Produkte in über 40 Ländern.
Geschmack ist „key“ – das steht bei LIKE fest.
Möchtest du mehr über uns und die Marke wissen? Dann schau einfach auf unserer Website vorbei.
Als National Key Account Manager:in DACH der Marke LIKE für die Region DACH spielst du eine zentrale Rolle bei der Betreuung und strategischen Weiterentwicklung unserer Schlüsselkund:innen im Lebensmitteleinzelhandel. Du baust langfristige Geschäftsbeziehungen auf und aus. Des Weiteren sorgst du dafür, dass unsere Produkte optimal im Markt positioniert sind.
DEINE HAUPTAUFGABEN
* Du betreust und verantwortest alle EDEKA-Regionen im operativen Tagesgeschäft.
* Du trägst die Hauptverantwortung für die Umsetzungsgespräche bei allen EDEKA-Regionalgesellschaften.
* Du intensivierst bestehende Geschäftsbeziehungen auf allen relevanten Ebenen.
* Du realisierst Ertrags-, Distributions-, Aktions- und Leistungsziele der definierten Kund:innen.
* Du entwickelst Geschäftsbeziehungen durch fundierte Category-Management-Shopper-KPIs sowie individuelle Category-Management-Potenzialanalysen.
* Du führst die dir zugewiesenen Kund:innen Pay-for-Performance-orientiert und entwickelst die TOP-3-SEH-Leuchtturmkund:innen pro EDEKA-Region in enger Abstimmung mit dem Head of Sales DACH weiter.
* Du übernimmst Verantwortung für den national abgestimmten EDEKA-MBU-Ansatz.
* Du planst und realisierst regionale Initiativen zur Unterstützung und Erreichung der AOP-Volumens- und Net-Revenue-Ziele.
* Du analysierst und beobachtest den Markt (via Nielsen- & GfK-Zahlen) zur Geschäftsentwicklung und Erschließung ungenutzter Potenziale der zu verantwortenden Kund:innen proaktiv.
* Du führst eigenverantwortlich Umsetzungs- und Aktivierungsgespräche mit den entscheidenden Kontakten deiner LEH-Kund:innen.
* Du erstellst und führst den Forecast-Prozess der dir zugewiesenen Kund:innen eigenständig durch.
* Du unterstützt den Head of Sales DACH bei der Erarbeitung von vertrieblichen Strategien (inklusive Implementierung und Umsetzung) in den Jahres- und Umsetzungsgesprächen.
* Du arbeitest eng und abteilungsübergreifend mit den Abteilungen Marketing, Supply Chain, Category Management sowie Customer Service zusammen.
* Du steuerst externe Field-Force-Teams zur Ausweitung der Distribution im SEH bei der EDEKA.
DEINE EIGENSCHAFTEN
* Du handelst ökonomisch, übernimmst Verantwortung und zeigst Willensstärke bei der Umsetzung von Zielen.
* Du arbeitest team- und zielorientiert.
* Du hast ein sehr gutes analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft.
* Du bringst eine Macher:innen-Mentalität mit – zeigst Eigeninitiative und übernimmst selbstverständlich Verantwortung.
* Du zeigst dich als professionelle:r Verkäufer:in und hast einen klaren Fokus darauf, Potenziale bei Kund:innen zu erkennen und auszubauen.
DEINE QUALIFIKATIONEN
* Du hast ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. kaufmännische* Ausbildung mit Zusatzqualifikation).
* Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im FMCG-Key-Account-Management für den deutschen LEH sowie Zentralverantwortung für die EDEKA Hamburg mit.
* Du hast sehr gute Verkaufsfähigkeiten und Erfahrung im professionellen Management deutscher LEH-Kund:innen.
* Du hast ein bestehendes Netzwerk zu entscheidenden Kontakten im deutschen LEH und profunde Kenntnisse von Jahresgesprächsverhandlungen.
* Du hast gute IT-Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint.
* Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und Business-Englisch.
* Du besitzt einen Führerschein der Klasse B.
*geschlechtsneutral
ARBEITEN BEI LIKE
DEINE BENEFITS:
* Bei uns kannst du ankommen. Neben dem fachlichen Onboarding in deinem Team steht dir auch das HR-Team zur Seite, um bei LIKE so richtig anzukommen.
* Wir bilden dich weiter. Mit individuellen und teamübergreifenden Fortbildungen unterstützen wir deine Entwicklung.
* Wir mögen es langfristig. Daher sind unsere Arbeitsverträge stets unbefristet.
* Wir sind flexibel. Bei uns kannst du bis zu 3 Tage in der Woche remote arbeiten sowie unser Workation-Angebot in der gesamten EU nutzen.
* Wir sind zukunftsorientiert. Unsere Produkte tragen dazu bei, eine bessere plant-based Zukunft zu schaffen.
* Wir sind gut angebunden. Unser Office ist direkt im Düsseldorfer Medienhafen. Es gibt kostenfreie Parkplätze in der Tiefgarage und ein modernes, gut ausgestattetes Büro.
* Wir sind international. Als Teil von Livekindly Collective gibt es viel Austausch mit Kolleg:innen aus der ganzen Welt.
* Wir sind tierlieb. Bei uns gibt es Office-Hunde.
* Wir sind engagiert. Und unterstützen immer wieder karitative Aktionen wie den Gute Nacht Bus Düsseldorf oder Post mit Herz.
* Wir arbeiten auch nicht immer. In Vollzeit gibt es bei uns 30 Urlaubstage – Heiligabend und Silvester hast du bei uns frei und Karneval feiern wir natürlich extra. ;-)
* Wir geben dir Zugang zu Corporate Benefits. Dem Marktführer für Mitarbeiter:innen-Angebote.
DER BEWERBUNGSPROZESS BEI LIKE
Schön, dich kennenzulernen! Bewirb dich einfach mit einem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben, aus dem hervorgeht, welche Erfahrungen du mitbringst und in welche Richtung du dich gerne entwickeln möchtest. Zudem benötigen wir dein Wunschstartdatum bzw. deine Kündigungsfrist und dein Wunschgehalt.
Screening. Wir melden uns schnellstmöglich mit einem Feedback bei dir zurück. Wenn es passt, vereinbaren wir ein erstes digitales Kennenlernen mit dem HR-Team. In diesem Gespräch klären wir unsere Rückfragen und beantworten in Ruhe deine Fragen zu uns, zum Job und zur Marke LIKE.
Das erste Date. Alle Infos und unseren Eindruck geben wir an die Führungskräfte weiter, mit denen du im nächsten Schritt ein ausführliches Gespräch hast. Wir verzichten bewusst auf das Wort “Interview” - da wir dich auf Augenhöhe kennenlernen wollen. Hierfür planen wir meist ein bis zwei Stunden ein. Gerne auch vor Ort. So kannst du dich direkt umsehen und das Team kennenlernen.
It’s a match? Wenn alles passt, schließen wir möglichst schnell einen Vertrag und bereiten dein Onboarding vor.
Livekindly Collective legt großen Wert auf Vielfalt unter seinen Bewerber:innen und Mitarbeitenden, um sowohl das Collective im Ganzen als auch seine jeweiligen Teams bestmöglich aufzustellen. Wir lehnen jegliche Art von Diskriminierung ab. Unsere Stellenausschreibungen richten sich an Menschen (d/w/m).