Ihre Aufgaben
* Sie bestimmen und analysieren das Kundenpotenzial in bestehenden und neuen Transportbereichen
* Sie bauen langfristige Geschäftsbeziehungen mit bedeutenden Geschäftspartnern aus
* Sie suchen geeignete Kunden, die in das Produktportfolio passen, und erfassen deren Bedürfnisse
* Sie bearbeiten Tender bis zum Vertragsabschluss, einschließlich Verhandlungen und Vertragsvorbereitung
* Sie implementieren Neugeschäfte und behalten dabei die Umsetzung im Blick
* Sie betreiben Benchmarking mit Mitbewerbern und beobachten den Markt
* Sie stellen korrekte und fristgerechte Prognosen sowie Marktinformationen zur Verfügung
* Sie optimieren Logistikprozesse und Infrastruktur
* Sie kontrollieren und koordinieren Maßnahmen für Planung, Lager, Transport und Stammdaten, um die Kontinuität der Einkaufs-, Verkaufs-, Planungs- und Logistikprozesse zu gewährleisten
* Sie kaufen Logistikdienstleistungen ein, zum Beispiel bei Charterunternehmern oder Netzwerkpartnern
* Sie fördern Ihre beruflichen und technischen Kenntnisse durch Teilnahme an Workshops und anderen Bildungsmaßnahmen sowie durch Mitwirkung in Berufsvereinigungen und Branchennetzwerken
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise mit dem Schwerpunkt Spedition oder Logistik
* Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Vertrieb von logistischen Dienstleistungen (Straße, Schiene, Schiff, Kontraktlogistik)
* Sie sind kundenorientiert und besitzen Verhandlungsgeschick sowie Kommunikations- und Argumentationsstärke
* Sie sind eine motivierende und aufgeschlossene Persönlichkeit
* Sie finden die Balance zwischen kurzfristigen Erfolgen und langfristiger Entwicklung und bleiben auch bei hohem Leistungsdruck besonnen
* Sie verfügen über schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch
* Ihr Profil wird durch die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen ergänzt