DEINE ROLLE
1. Strategische Beratung: Du berätst unsere Kunden strategisch bei der Ausrichtung und Gestaltung ihrer IT-Infrastrukturen und agierst an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT.
2. GIS-Analyse und Optimierung: Die Analyse bestehende GIS-Implementierungen und erarbeite Optimierungsmöglichkeiten fällt in deinen Aufgabenbereich.
3. Design und Konzeption: Du designst, konzipierst und konfigurierst GIS-Infrastrukturen und Applikationen, z.B. System-Konsolidierung, Versions-Upgrade, Einführung neuer Applikationen wie ALKIS, WebGIS, CloudGIS und mobile Lösungen. Du definierst Technologiestacks und Entwicklungsumgebungen.
4. Du hast den Überblick: Übernimm die Teilprojektleitung, führe Projektteams und kümmere dich um das Projektcontrolling.
5. Pre-Sales Support: Du unterstützt bei Akquisitions- und Pre-Sales-Tätigkeiten sowie bei der Angebotserstellung.
DEIN PROFIL
6. Fundierte Ausbildung: Ein Studium der Geoinformatik, Geodäsie oder eine vergleichbare Qualifikation bilden die Basis.
7. Berufserfahrung: Du verfügst über relevante Berufserfahrung im Bereich Geodateninfrastrukturen (GDI / GDM) in mindestens einem der marktgängigen GIS-Systeme, vorzugsweise in der Beratung.
8. Praktische Erfahrungen: Du hast Praxis Knowhow in den Themenkomplexen ArcGIS-Server und Desktop sowie Konfiguration von ArcGIS.
9. Methodenkenntnisse: Schlagwörter und Werkzeuge wie Agile Transformation, Prozessanalyse nach OCEB2, Anforderungsanalyse nach IREB, Testmanagement nach ISTQB und Beratermethoden (u.a. GAP-Analyse, Delphi-Methode) kannst du problemlos einordnen.
10. Wünschenswert: Idealerweise hast du zusätzlich Kenntnisse innerhalb der Themenkomplexe ALKIS, GDI und GDM sowie sehr gute Kenntnisse über den Markt in diesem Umfeld.
11. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse