StellenausschreibungIm Amt für Bauaufsicht, Umwelt und Denkmalschutz besetzen wir zum 01. November 2025 die Stelle als:
Sachgebietsleiter Naturschutz (m/w/d)unbefristet (2 Jahre Führung auf Probe) | Voll- oder Teilzeit
EG 11 TVöD | FührungsverantwortungIHR AUFGABENBEREICH:Leitung des Sachgebietes untere Naturschutzbehörde (inkl. der Dienst- und Fachaufsicht)
Koordinierung und Kontrolle der rechtskonformen Aufgabenerledigung (Vollzug Bundes- und Landesnaturschutzgesetz)
strategische Steuerung und Organisation des Sachgebietes einschließlich Zieldefinition, Priorisierung, Geschäftsprozessoptimierung sowie Gestaltung effizienter Kommunikations- und Informationsstrukturen
Verantwortung für haushalts-, finanz- und beschaffungsrelevante Aufgaben der unteren Naturschutzbehörde
Stellungnahmen zu rechtlichen Vorschriften und Konzepten sowie Vertretung des Aufgabenbereichs in- und extern
Verfahrensmanagement und Rechtsentscheidungen
Entscheidung und Klärung fachlicher sowie rechtlicher Fragen bei grundsätzlichen Angelegenheiten, bedeutenden Vorhaben und nicht genehmigten Eingriffen
Entscheidung und Abstimmung bei Ablehnungen, Versagungen und Anordnungen
Zuarbeit von Stellungnahmen in Widerspruchs-, Klage- und OWiG-Verfahren
Zusammenarbeit mit Naturschutzgremien
Mitwirkung im Naturschutzbeirat sowie Organisation und Leitung von Beiratssitzungen und -exkursionen
Koordination der Zusammenarbeit mit den Naturparken im Landkreis
SIE VERFÜGEN ÜBER:ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Landschaftsökologie, -planung oder -pflege, Naturschutz oder Umwelt-planung oder einer vergleichbaren Studienrichtung, verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im Naturschutz
idealerweise verfügen Sie über Führungserfahrung
umfangreiche Fach- und Rechtskenntnisse im Naturschutz und Kenntnisse im Verwaltungsrecht
Beurteilungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Strukturierung und Entwicklung von Arbeitskonzepten
Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen im Rahmen der Leitungstätigkeit
eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und einen sicheren Umgang mit Konfliktsituationen
sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1)
einen gültigen Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw für dienstliche Zwecke
die Bereitschaft zur Mitwirkung im Katastrophenschutzstab
WAS WIR BIETEN:sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgaben für das Gemeinwohl
flexible Arbeitszeitgestaltung für eine optimale Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf
39-Stunden-Woche und Teilzeitmöglichkeit
Homeoffice (bis zu 2 Tage in der Woche)
Bezahlung nach TVöD inkl. Jahressonderzahlung, regelmäßige Stufenaufstiege, vermögenswirksame Leistungen
30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankengeldzuschuss
Fahrradleasing mit RadimDienst
umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerben Sie sich bitte bis zum 14.09.2025
ANSPRECHPARTNER:
Herr Till Barabas
Personalsachbearbeiter
Tel. 03535 46-1219
WWW.LKEE.DE