Du möchtest in einem engagierten Team die digitale Transformation der Stadtverwaltung vorantreiben, Prozesse optimieren und moderne Arbeitswelten einführen? Wir suchen für unser Team Beratung und Transformation eine / einen KI- Koordinator/-in und -Berater/-in (w/m/d) Im „Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung“ werden die Digitalisierung und organisatorische Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Wiesbaden hin zu einer modernen Verwaltung vorangetrieben. Steuern von Projekten/Teilprojekten zum Thema KI Beurteilen und Bewerten von (technologischen) Entwicklungen im Bereich KI Aufbauen eines persönlichen Netzwerks und Austauschen von Erfahrungen mit relevanten Gremien und Experten (Bund, Land, andere Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft usw.) Ermitteln rechtlicher Vorgaben, bestehender Standards, Richtlinien, methodischer Herangehensweisen und Best Practices Ausarbeiten von Strategien und Richtlinien im Bereich Datenschutz- und KI-Governance zur Gewährleistung der Einhaltung rechtlicher Anforderungen Entwickeln von Schulungskonzepten für die Mitarbeitenden der LHW zum rechtssicheren Einsatz von KI und Steuern der Schulungsdurchführung Was brauchen wir von Dir? Weiterbildung (Verwaltungsfachwirt/-in), das/die für die Wahrnehmung der o.g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im Bereich Informatik / IT Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil Kenntnisse im Projektmanagement und praktische Erfahrung in der Projektarbeit Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit KI-Technologien und -Tools Kenntnisse der relevanten Vorschriften DSGVO, Data Act, AI Act, etc. Kenntnisse und Erfahrung in der KI-Beratung und -Umsetzung sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Verhandlungssicher) Freude am Gestalten von Veränderungsprozessen Unser Angebot: Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Du einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leistest Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen Die Position kann - bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen - auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 2025 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über