TEAMLEITUNG Kreiskasse und
Forderungsmanagement
Beim Landkreis Uelzen ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
eine unbefristete Vollzeitstelle im
Amt Finanzen und Kommunalaufsicht,
mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit
von 40 Std./Woche für Beamte bzw. 39 Std./Woche für Beschäftigte zu besetzen.
Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Schwerpunkte Ihres Aufgabengebietes:
* Teamleitung
o Allgemeine Leitung: u.a. Koordination der Arbeit der nachgeordneten Mitarbeitenden, Erörterung und Weisung in schwierigen oder grundsätzlichen bedeutsamen Fällen und Angelegenheiten sowie die Beantwortung von Beschwerden
o Fachliche Steuerung: u.a. Entwicklung von Standards, Arbeitshinweisen und Leistungszielen, Grundsatzentscheidungen, Auswertung von Controllingberichten
o Personalverantwortung: u.a. Urlaubs-, Gleitzeit- und Vertretungsangelegenheiten, Steuerung des Aus- und Fortbildungsbedarfs, Mitwirkung an Personalauswahlverfahren, Führen von Mitarbeitenden-, Beurteilungs- und Rückkehrgesprächen
o Organisation: u.a. Sicherstellung von Erreichbarkeiten, Teilnahme an Arbeitskreisen und Fachtagungen, Erarbeitung und Anpassung von Dienstanweisungen
o Finanzverantwortung: Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit, Auswertung der Kosten- und Leistungsrechnung inkl. Optimierungsvorschlägen, Planung und Überwachung des Deckungsringes der Kreiskasse
* Leitung der Kreiskasse
o Überwachung der inneren und äußeren Kassensicherheit, Überprüfung der Tagesabschlüsse, vorbereitende Jahresabschlussarbeiten, etc.
* Leitung der Vollstreckungsstelle
o Ausfertigung der Vollstreckungsklausel, Bearbeitung von Rechtsschutzverfahren und gerichtlichen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, etc.
* Insolvenzsachbearbeitung
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung
an den:
Landkreis Uelzen
Stichwort: „TL Kreiskasse und Forderungsmanagement“
Albrecht-Thaer-Str. 101
29525 Uelzen
oder per E-Mail an:
bewerbung@landkreis-uelzen.de
Bewerben Sie
sich jetzt bis zum
09.01.2026
Stichwort:
„TL Kreiskasse und
Forderungsmanagement“
Wir bieten Ihnen:
* Besoldung nach A 11 NBesG bei Vorliegen der beamtenrechtlichen
Voraussetzungen bzw.
Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD zzgl. einer monatlichen Fachkräftezulage
* Betriebliche Altersversorgung und tarifliche Jahressonderzahlung
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Option auf mobiles Arbeiten mit moderner technischer Ausstattung
* Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement / Hansefit
* Zuschuss für den ÖPNV
Sie überzeugen durch:
* Hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit
* Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft
* Ausgeprägte Führungskompetenz und Mitarbeitendenorientierung
* Sichere und zielorientierte Kommunikationsfähigkeit
Ihr Profil:
* Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt –
Fachrichtung Allgemeine Dienste (insbesondere Studiengänge mit überwiegend
verwaltungswissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten) oder
* Erfolgreiche Prüfung zur/m Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II)
* Langjährige Berufserfahrung in einer laufbahnentsprechenden Tätigkeit
* Absolvierung einer Führungskräfteschulung oder die
Bereitschaft, diese nachzuholen
* Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office) und der
Umgang mit Fachsoftware werden vorausgesetzt
Kontakt für Rückfragen:
Frau Schareitz
Tel. 0581 – 82 815
bewerbung@landkreis-uelzen.de
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