Die Freie und Hansestadt Hamburg hat zwei Gerichte für Sozialrechtsverfahren errichtet: Das Sozialgericht Hamburg (erste Instanz) und das (zweite Instanz).
In beiden Gerichten arbeiten akutell 169 Personen zusammen, davon 71 Richterinnen bzw. Richter sowie acht Serviceteams (mit jeweils sechs bis acht Beschäftigten), und betreuen die laufenden Gerichtsverfahren.
Unser IT-Team besteht aus aktuell drei Kolleg:innen, die den reibungslosen Betrieb unserer IT-Systeme und Fachverfahren sicherstellen und auch im Verbund mit den IT-Abteilungen der anderen Fachgerichte tätig werden.
Seit Oktober 2025 hat der externe Dienstleister Dataport die Endgeräteadministration übernommen. Wir übernehmen aber weiterhin administrative Aufgaben wie Active Directory, Rechtevergabe und First- & Second-Level-Support.
Wir suchen eine Kollegin oder einen Kollegen, die/der freundlich, teamorientiert und zuverlässig ist, gerne im Anwendersupport arbeitet und Routineaufgaben nicht scheut, Verantwortung übernimmt, strukturiert arbeitet und ein stabiles Arbeitsumfeld schätzt.
Hier finden Sie weitere Informationen: .
* Entgegennahme von Anfragen und Störungsmeldungen aus dem Kreis der Anwender*innen (Hard-/Software, Netzwerk), Analyse und ggf. Erledigung oder Weiterleitung an den 2nd-Level-Support
* Erledigung von Aufträgen zur Behebung von Störungen
* Dokumentation von Störungen und ihrer Behebung; Mitwirkung beim Aufbau und der Pflege einer Wissensdatenbank sowie bei der Erstellung von Beschreibungen, Anleitungen und Handbüchern
* Administration und Betreuung unserer Fachverfahren Eureka und eIP sowie Verwaltung der Nutzer*innen der eingesetzten Fachsoftware
* Koordination mit Dataport bei größeren Änderungen, Störungen oder Projekten
* Dokumentation von Prozessen und Supportfällen sowie Erstellung und Pflege von Betriebskonzepten und Arbeitsanweisungen
Erforderlich
* abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten IT-Beruf oder
* gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* jeweils mit drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
* praktische Erfahrungen im technischen oder anwendungsbezogenen IT-Support
* Erfahrung mit den Fachverfahren Eureka und eIP
* sicherer Ausdruck in deutscher Sprache (Wort und Schrift)
* eine Stelle, unbefristet, zum 01.02.2026 zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (), weitere Informationen auf
* Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich
* flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit von Homeoffice
* 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
* betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie weitere soziale Leistungen
* betriebliche Gesundheitsförderung, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
* Anschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Job-ID, per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.