Leiter*in Teilhabeplanung EGH Minderjährige (m/w/d)
S 17 TVöD-SuE
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst 51.20 gewährt Leistungen für ca. 1.500 behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche im Kreis Segeberg. Das Leistungsspektrum umfasst insbesondere heilpädagogische Leistungen im vorschulischen Bereich, autismusspezifische Förderung, Leistungen zur sozialen Teilhabe sowie Leistungen zur Teilhabe an Bildung in Form einer Schulbegleitung für Schüler*innen an allen Schulformen. Darüber hinaus werden Leistungen in stationären Einrichtung, Internaten und Pflegefamilien entsprechend des individuellen Bedarfs der Kinder und Jugendlichen gewährt.
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. In den ersten 2 Jahren erfolgt ein etablierter Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte, u.a. durch Führungsfortbildungen, persönliches Coaching und ein systematisches Führungsfeedback.
Ihre Aufgaben:
Leitungsaufgaben
führen und steuern Sie die Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet
vertreten Sie die Organisationseinheit gegenüber der FDL
nehmen Sie die Fachaufsicht inkl. Weisungsbefugnis wahr, gestalten Dienstbesprechungen und führen Mitarbeiter*innengespräche (LOB, Beurteilung), planen die Abwesenheiten und nehmen an Personalauswahlverfahren teil
entscheiden Sie in komplexen Einzelfällen
geben Impulse zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
Stellvertretung der Fachdienstleitung
Fachliche Unterstützung bei schwierigen Einzelfällen
Organisation und Durchführung der Planungsgruppe der Infrastrukturellen Inklusionshilfen
Ihr Profil:
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Master oder Bachelor) als Sozialpädagog*in oder als Sozialarbeiter*in oder
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Master oder Bachelor) als Pädagog*in oder
gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie) mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder in einer Sozialverwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
Kenntnisse der Leistungen der Eingliederungshilfe und der Jugendhilfe
Kenntnisse in der Anwendung der ICF- CY
Kenntnisse in der Diagnostik und bei Krankheitsbildern nach ICD-10
Belastbarkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Delegationsfähigkeit
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 20. Juli 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 32. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Gripp, Tel. 04551/951-9471.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung