Integrationsmanager für KMU (m/w/d)Qualifikationen, Fähigkeiten und alle relevanten Erfahrungen, die für diese Stelle erforderlich sind, finden Sie in der vollständigen Beschreibung unten.Projektmitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit unbefristetTeilzeit ist möglich, mobiles Arbeiten ist möglichKleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Mecklenburg-Vorpommern dabei zu unterstützen, internationale Arbeitskräfte zu finden und erfolgreich zu integrieren, ist Kern Ihrer abwechslungsreichen Aufgabe. Sie sensibilisieren KMU für die Beschäftigung internationaler Arbeitskräfte. Sie beraten zu Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung, Berufsanerkennung und beschäftigungsbegleitenden Qualifizierung. Sie vernetzen Unternehmen mit internationalen Fachkräften über innovative und zielführende Matching-Formate. Sie sensibilisieren die Betriebsleitungen und Belegschaften für interkulturelle Öffnung und Vielfalt und begleiten die Unternehmen im Integrationsprozess.Als Teamplayer*in mit Begeisterung für neue Herausforderungen haben Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten als Integrationsmanager*in (m/w/d) für Unternehmen weiter auszubauen, ein regionales Unterstützungsnetzwerk für KMU aufzubauen sowie in dem landesweiten Netzwerk „KIM - Kompetenznetzwerk Integration Mecklenburg-Vorpommern in der Region Vorpommern-Rügen und Greifswald mitzuwirken. Arbeitsort ist Stralsund oder Greifswald.Ihre AufgabenUnterstützung der Unternehmen beim Suchen und Finden internationaler ArbeitskräfteBeratung zu Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung, Berufsanerkennung und beschäftigungsbegleitenden QualifizierungBegleitung der Unternehmen beim Integrationsprozess, insbesondere beim Onboarding und Schaffen einer WillkommenskulturSensibilisierung der KMU für die Themen interkulturelle Öffnung und VielfaltVorbereitung von Berufsschülern und Berufsschulen auf die Kooperation mit internationalen ArbeitskräftenAufbau und Leitung eines regionalen UnterstützungsnetzwerkesReisetätigkeit innerhalb von Vorpommern-Rügen und Greifswald.Ihr ProfilSie haben ein Studium im Bereich Interkulturelle Kommunikation, interkulturelles Management, Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement oder Management von kleinen und mittleren Unternehmen abgeschlossen.Sie verfügen über ein Unternehmensnetzwerk bzw. lieben NetzwerkarbeitSie kennen die Herausforderungen der Integration ausländischer Arbeits- und Fachkräfte in KMU und denken lösungsorientiert.Sie verfügen über Erfahrungen in der Unternehmensansprache und -Begleitung von Integrationsprozessen.Sie haben Erfahrungen oder Interesse, Veranstaltungen zu organisieren, zu leiten und zu moderieren.Sie bringen eine hohe Eigeninitiative und Umsetzungsstärke mit.Sie sind zielstrebig, sowohl im eigenen Verantwortungsbereich als auch im Team.Sie sind mobil, verfügen über ein Auto und eine Fahrerlaubnis.Warum sollten Sie zur BdW gGmbH kommen?Wir sind ein Team von ca. 30 Mitarbeitenden mit einer wertschätzenden und gleichzeitig ergebnisorientierten Unternehmenskultur. Es ist uns wichtig, die Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter*innen so zu gestalten, dass eigenverantwortliches und flexibles Arbeiten möglich sind. Mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und flexiblen Arbeitszeitmodellen bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen:eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum und Freiheitsgraden,eine unbefristete Anstellung sowiesehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung.Ihr Arbeitsort ist Stralsund oder Greifswald. Mobiles Arbeiten ist möglich.Ihre Ansprechpartnerin:Für Informationen steht Ihnen Frau Juliane Brunk ab dem 01.09.2025, Mobil: 01522-9207366, Telefon: 03831-2257163 zur Verfügung.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in elektronischer Form bis zum 30.09.2025 an:Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH, Juliane Brunk, Bereichsleiterin Projekte mit Unternehmenbrunk(at)(Website-Link gelöscht)Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie auf Grund der Urlaubszeit eine Rückmeldung erst ab September erhalten.