Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Entwicklung, Ausbau und Pflege bestehender Kundenbeziehungen sowie Neukundengewinnung Unterstützung der Strategic Business Unit Semiconductor & Advanced Manufacturing bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produktroadmap Erstellung von Account-Entwicklungsplänen Implementierung der SBU Ziele bei den zugeordneten Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Umsetzung der Wachstumsstrategie Regelmäßige Account-Reviews mit dem Management Team der SBU Regelmäßige Kundenbesuche und Dienstreisen sowie Teilnahme an Messen und Konferenzen (auch außerhalb Europas, ca. 40%) Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Abgeschlossenes Physik-, technisches oder kaufmännisches Studium (Master/Diplom) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, Produktmanagement oder Applikationsengineering Kenntnisse oder Erfahrungen im Waferleveltest von elektronischen Schaltkreisen, im Test oder Assembly von photonisch integrierten Schaltkreisen oder in anderen artverwandten Bereichen wünschenswert Kenntnisse in SAP und MS Office sowie der Arbeit mit einem CRM-Tool Unternehmerisches Denken und aufgeschlossene Persönlichkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Empathie Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung im Vertrieb und Produktlebenszyklus-Management Reisebereitschaft, auch international Verhandlungssicheres Englisch Sonderurlaub Diversität Sonderzahlungen Altersvorsorge Gesundheitsmanagement JBGL1_DE