Stellenausschreibung
Die Stadt Bedburg, ca Einwohner und verkehrsgünstig zwischen den Städten Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach und Aachen gelegen, kann mehr, will mehr und macht mehr. Wir sind – gelegen im Herzen des Rheinischen Reviers – eine Stadt mit Tradition in Transformation und auf dem Weg, den nächsten Wandel aktiv zu gestalten. Wir brauchen kreative Köpfe mit pfiffigen Ideen und sind gemeinsam immer auf der Suche nach der besten Lösung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt haben wir eine Stelle als
Teamleitung Abgaben (m/w/d)
(EG 11 TVöD-VKA bzw. A 12 LBesG)
im Fachdienst 2 – Finanzen – zu besetzen.
Änderungen am Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten und die Erweiterung des Aufgabenportfolios in den Bereichen Vergaben und Haushalt sind denkbar, sodass die Stelle je nach persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:
o Leitung des Teams zur Veranlagung und Kalkulation städtischer Abgaben sowie für vorbereitende Maßnahmen der Finanzbuchhaltung innerhalb Fachdienst 2 – Finanzen
* Fachliche Leitung
* Personelle Leitung
* Sachbearbeitung
o Das Team Abgaben hat folgende Aufgaben
* Organisation der Erfassung und Veranlagung der Realsteuern, der Hundesteuer, der Vergnügungssteuer, der Gebühren für Grundbesitzabgaben etc.
* Bearbeitung schwieriger Anträge auf Stundung/Erlass bzw. schwieriger Widersprüche
* Kalkulation und Abrechnung der Gebühren der Abwasserbeseitigungsgebühren, der Abfallbeseitigungsgebühren und der Straßenreinigungsgebühren, Erstellung der Sitzungsvorlagen, Teilnahme an Gremiensitzungen
* Evaluierung von Satzungen für o. g. Abgabenarten
* Organisation der Abfallbeseitigung in der Stadt Bedburg
* Haushaltsplanungen für die zuvor beschriebenen Abgaben für den Finanzplanungszeitraum einschl. der Teilnahme an Budgetgesprächen mit dem Kämmerer
* Verfassen von Erläuterungen für den Haushaltsplan und Jahresabschluss (Vorbericht/Teilpläne/Lagebericht/Teilrechnungen)
* Unterjährige Berichte für die Fachdienstleitung sowie für den Verwaltungsvorstand bzw. die politischen Gremien
* Statistiken im Bereich der Abgaben
* Organisation der Öffentlichkeitsarbeit
* Mitwirkung/Vorantreiben der Digitalisierung des Aufgabenbereichs
* Prüfung nahezu sämtlicher Anträge auf Stundung und Erlass städtischer Forderungen einschl. der entsprechenden Bescheide
* Organisation der vorbereitenden Maßnahmen für die Finanzbuchhaltung (Digitalisierung von Belegen/Hochladen von E-Rechnungen etc.)
Wir erwarten von Ihnen:
* eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachwirten (Verwaltungslehrgang II) bzw. die Befähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, bestenfalls mit dem Schwerpunkt im Bereich Betriebswirtschaft
* Führungskompetenz/-erfahrung
* bürgerorientiertes und freundliches Auftreten
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit
* Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
* Flexibilität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* gute EDV-Kenntnisse und Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
* Kenntnisse im kommunalen Haushalts-, Kassen-, Steuer und Vergaberecht sowie betriebswirtschaftliches Verständnis sind von Vorteil
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Teil der gelebten Personalpolitik unserer Stadtverwaltung. Wir freuen uns daher Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Orientierung und Identität bearbeiten zu dürfen. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte nach dem SGB IX werden dabei bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der Stadtverwaltung Bedburg ist die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen wichtig. Daher achten wir darauf, einen ausgewogenen Anteil von weiblichen und männlichen Fachkräften sicherzustellen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Durch flexible Arbeitsformen verfolgt die Stadt Bedburg das Ziel die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aktiv zu fördern und den Mitarbeitenden eine bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen. Weitere Benefits für Mitarbeiter*innen der Stadt Bedburg finden Sie auf unserer Homepage unter
Karriere )
Bei der vakanten Stelle handelt es sich grundsätzlich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Auf allen vorhandenen Stellen ist eine Teilzeitbeschäftigung denkbar.
Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich einer abschließen Stellenbewertung in die Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA bzw. im Beamtenbereich entsprechend der beamtenrechtlichen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen bis in die Besoldungsgruppe A 12 LBesG.
Für fachliche Auskünfte zum Aufgabengebiet steht der Leiter des Fachdienstes 2, Herr Eßer, telefonisch unter der Rufnummer zur Verfügung. Für personalrechtliche und organisatorische Rückfragen stehen Ihnen Frau du Maire und Frau Gronwald aus dem Fachdienst 1 – Personal, Organisation und IT –, zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise) elektronisch über das Bewerberportal unserer Homepage bis zum
Von der Einsendung von Originalunterlagen bitte ich abzusehen, da die Bewerbungen aus organisatorischen und aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Wird eine Rücksendung der Bewerbungsmappe sowie der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist ein adressierter und frankierter Rückumschlag beizulegen. Ansonsten wird eine datenschutzgerechte Vernichtung der vorgelegten Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens zugesichert.