Ihre Aufgabe
Als Administratorinnen/PKI-Administrator (m/w/d) bei uns sind Sie für die Bereitstellung und den Betrieb einer Public Key Infrastructure (PKI) verantwortlich.
Haupttätigkeiten:
* Betreiben einer Public Key Infrastructure (PKI)
* Aufbau von Zertifizierungsstellen (Certificate Authority, CA)
* Unterstützung als Registrierungsstelle (Registration Authority, RA) bei der Beantragung und Erstellung von Zertifikaten
* Anbindung von Diensten und Systemen, die Zertifikate für Verschlüsselungen und Signierungen benötigen
Ihre Qualifikationen
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT. Wichtige Kenntnisse: Administration einer PKI, Windows-Administration, mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der technischen Systemadministration.
Ihre Vorteile
Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Work-Life-Balance, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität. Betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, ein offenes Arbeitsklima. Kantine sowie kostenfreie Parkplätze.
Weitere Informationen
Sicherheitsüberprüfung nach § 11 SÜG NRW erforderlich. Bewerbungsschluss: 15.07.2025. Leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Menschen in NRW. -----------------------------------
Weitere Infos
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet: ... Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet: ...