Fachkraft für Arbeitssicherheit
Die PAPmed GmbH sucht eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit am Standort Berlin.
Unser Unternehmen ist ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit. Das Team unterstützt Unternehmen entsprechend den gesetzlichen Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes (ArbschG) und des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, hinsichtlich ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung, Hygiene, Unfallverhütung, Schutzausrüstung für die Mitarbeiter, sowie in versicherungs- und sozialmedizinischen Fragen.
Wir sind Teil der Arsipa Gruppe, einem führenden deutschland- und österreichweiten Netzwerk im Bereich Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Umweltschutz. Mit aktuell mehr als 20 weiteren regional führenden Betrieben streben wir danach, höchste Standards im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Verantwortlichkeiten:
* Betreuung und Beratung von Kundenbetrieben verschiedenster Branchen in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
* Regelmäßige Begehung von Arbeitsstätten
* Erarbeitung von Gefährdungsbeurteilungen
* Erstellen von Betriebsanweisungen und anderer relevanter Unterlagen
* Regelmäßige Arbeitnehmerunterweisungen in Kundenbetrieben
* Leitung und Protokollierung von ASA-Sitzungen
* Zusammenarbeit mit Behörden und Berufsgenossenschaften
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. Sicherheitsingenieur oder Sicherheitsmeister oder Sicherheitstechniker (w/m/d)
* Zusätzliche branchenspezifische Fachkenntnisse sowie weitere Qualifizierungen wünschenswert (z.B. Brandschutzbeauftragter, SiGeKo)
* Fahrerlaubnis Klasse B
* Gute MS Office-Kenntnisse (Word, PowerPoint, Excel)
* Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
* Eigenverantwortlicher, strukturierter Arbeitsstil sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit im Umgang mit externen Ansprechpartnern
Vorteile:
* 30 Tage Jahresurlaub sowie flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance
* Bereitstellung eines Dienstwagens auch zur privaten Nutzung
* Technische Ausstattung auf höchstem Niveau
* Kollegiales Arbeitsumfeld und Zusammenarbeit mit einem motivierten und dynamischen Team
* Zukunftssichere Beschäftigung in einem innovativen Dienstleistungsunternehmen
* Finanzierte Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
* Intensive Betreuung von Beginn an mittels strukturierten Onboardings für einen reibungslosen Start in den neuen Arbeitsalltag