Mit mehr als 24.000 Mitarbeitern ist das Bistum Regensburg einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Wir sind ein vielfältiges Team von Experten aus verschiedenen Bereichen wie IT, Architektur, Buchhaltung, Verwaltung und Pastoral. Wir suchen nach einem neuen Kollegen, der unsere Dienstleistungskraft in Steinbühl unterstützt.
* Als Verwaltungskoordinator für Kirchenstiftungen werden Sie im Rahmen der Pfarreienunterstützung die Kirchenstiftungen vor Ort bei ihren Verwaltungsaufgaben unterstützen.
* Selbstständige Unterstützung und Beratung der Kirchenstiftungen bei der gesetzeskonformen und wirtschaftlichen Verwaltung des anvertrauten Vermögens (einschl. Teilnahme an Kirchenverwaltungssitzungen).
* Selbstständige Erarbeitung von themenspezifischen Diskussions- und Entscheidungsvorlagen für die handelnden Organe zur Sicherstellung einer fachlich versierten und rechtskonformen Beschlussfassung und -umsetzung.
* Proaktive Identifizierung von Risiken und Erarbeitung von tragfähigen Lösungsansätzen.
* Effiziente und effektive Gremienarbeit sowie ggf. notwendige Reorganisation von Verwaltungsabläufen.
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft, Soziales, Recht, Verwaltung oder ähnliche Qualifikation, vorzugsweise mit Berufserfahrung.
* Ausgeprägte Führungskompetenz und Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen.
* Erfahrung in den Bereichen Gesprächsführung und Beratung.
* Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Kirchenverwaltungen.
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, PowerPoint).
* Führerschein Klasse B.
* Reisebereitschaft im Bereich der Diözese Regensburg.
* Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abend- und Wochenendterminen.
* Fähigkeit, komplexe Themen adressatengerecht und verständlich aufzubereiten.
* Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit sowie Problem- und Konfliktschlichtungskompetenz.
* Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche.
Was bieten wir?
Ein interessanter, moderner und sicherer Arbeitsplatz bei einem sozialen Arbeitgeber.
* Attraktive und faire Vergütung nach ABD.
* 30 Tage Urlaub und 24.12., 31.12. und Faschingsdienstag zusätzlich frei.
* Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten (nach Möglichkeit).
* Betriebliche Altersvorsorge, Beihilfeversicherung, Kinderbetreuungszuschuss, vermögenswirksame Leistungen.
* Fort- und Weiterbildungsangebote.
* Weitere Zusatzleistungen, wie Rabatte und viele mehr.