Beschäftigungsumfang:
* Vollzeit
Tätigkeitsfeld:
Administration und Management
Wir suchen einen qualifizierten Steuerreferenten, der sich auf die Bearbeitung und Würdigung steuerlicher Sachverhalte spezialisiert hat. Die Position ist in einem international tätigen Unternehmen im Bereich Gesundheit angesiedelt.
In dieser Rolle sind Sie für die folgenden Aufgaben zuständig:
* Bearbeitung und Würdigung steuerlicher Sachverhalte, insbesondere in den Bereichen Gemeinnützigkeit und Forschung
* Beratung und Klärung steuerlicher Sachverhalte hinsichtlich der Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Lohnsteuer und sonstiger Steuern
* Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Vorbereitung der Steuererklärungen für gemeinnützige Gesellschaften
* Fortlaufende Optimierung der steuerlichen Prozessabläufe
* Intercompany-Leistungen der gemeinnützigen Gesellschaften Bosch Health Campus GmbH, Robert Bosch Krankenhaus GmbH, Klinik Schillerhöhe GmbH, Robert Bosch Gesellschaft für medizinische Forschung mbH und Medizinisches Versorgungszentrum am Robert Bosch Krankenhaus GmbH
* Mitarbeit bei der laufenden Buchführung inkl. der Kontenüberwachung und den damit verbundenen Abstimmungstätigkeiten
* Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB für mehrere Gesellschaften
* Mitarbeit in Projekten in den Bereichen Steuern sowie Finanz- und Rechnungswesen
* Ansprechpartner/-in für Behörden, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Begleitung von Betriebsprüfungen
* Erstellung der jährlichen Steuererklärungen für alle Gesellschaften
Besonderheiten:
* Ausgezeichnete Möglichkeiten zur Entwicklung und Weiterbildung
* Flexibles Arbeitsumfeld mit Möglichkeiten zum Homeoffice
* Gute Zusammenarbeit mit dem Team und Chef
* Ihre Herausforderung ist unser Ziel!
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten, idealerweise mit Fortbildung zum Steuerfachwirt bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder erfolgreich absolviertes Studium mit Schwerpunkt Steuern oder Rechnungslegung
* Berufserfahrung im Steuerrecht oder in der Bilanzbuchhaltung sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB, wünschenswert in gemeinnützigen Gesellschaften bzw. Krankenhäusern
* Gute MS-Office Kenntnisse (vor allem MS-Excel) und idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
],