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Spezialistin / spezialist strategisches prozessmanagement (w/m/d)

Köln
PBeaKK
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 21 Std.
Beschreibung

Die PBeaKK hat Tradition und Zukunft. Seit über 100 Jahren bieten wir umfassenden Krankenversicherungsschutz – inklusive Pflege und Beihilfe. Die nächsten Jahrzehnte haben wir fest im Blick: Wir suchen Menschen, die das Beste aus zwei Welten wollen. Wenn für Sie flexible Arbeitszeiten und ein sicherer Arbeitsplatz, Stabilität und Veränderung, Erfahrung und Wandel zusammenpassen, freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Unterstützen Sie unseren Geschäftsbereich Veränderungsmanagement an allen Standorten der PBeaKK ab sofort in Vollzeit als Spezialistin / Spezialist strategisches Prozessmanagement (w/m/d.

Mit unserem Geschäftsbereich Veränderungsmanagement gestalten wir die organisatorische, kulturelle und digitale Transformation der PBeaKK und setzen Maßstäbe für eine effiziente, zukunftsfähige Prozesslandschaft. Als Spezialistin / Spezialist strategisches Prozessmanagement entwickeln Sie Vision, Standards und Governance für unsere End-to-End-Prozesse.


* Sie entwerfen die Zielarchitektur unserer End-to-End-Prozesslandschaft.
* Sie definieren Modellierkonventionen, Reifegradmodelle sowie geeignete Werkzeuge und sorgen für deren einheitliche Anwendung.
* Sie implementieren einen belastbaren Rahmen aus jährlichen Process-Health-Audits, Compliance-Checks und Risikomanagement.
* Sie arbeiten eng mit operativen Process Ownern und der Prozesssteuerung zusammen, beraten Process Owner und Fachbereiche bei der Prozessanalyse, -dokumentation und -optimierung und führen Workshops sowie Schulungen durch.
* Sie etablieren und nutzen Process Mining, Datenstromanalysen und Benchmarks, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
* Sie begleiten Quick-Win-Automatisierungen genauso wie größere Transformationsinitiativen bis zum Roll-out.
* Sie moderieren Change-Formate, stärken die Lernkultur und unterstützen Process Owner bei der Zielerreichung.
* Sie übernehmen Teamrollen, gestalten Workshops mit und übernehmen Verantwortung für eine gute Zusammenarbeit.

* Sie verfügen idealerweise über ein Master- oder Diplomstudium im Bereich Wirtschafts-/ Verwaltungswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation in einem für die ausgeschriebene Stelle relevanten Fachgebiet. Auch andere Bildungswege oder fundierte Berufserfahrungen mit einer ähnlichen Ausrichtung können geeignet sein, um die Anforderungen dieser Position zu erfüllen.
* Sie verfügen über mehrjährige Praxis im Prozessmanagement (u.a. BPMN, Process Mining/ Analytics, Governance) – idealerweise auch Lean / Six Sigma, Kaizen oder vergleichbare Methoden sowie moderne Prozess-Technologien (RPA, Low-Code, Machine Learning).
* Sie sind sicher in der Anwendung agiler und systemischer Methoden sowie Tools wie Miro, Mural oder Conceptboard.
* Sie überzeugen durch analytisches Denkvermögen, souveränes Auftreten, Beratungskompetenz und ein hohes Maß an Eigeninitiative.
* Sie haben Lust auf Teamarbeit, Feedback, Moderation und einen offenen Austausch.
* Sie sind offen für gelegentliche Reisen zu Projekt-Workshops oder Campus-Meetings.

* Profitieren Sie von einer fairen Vergütung – nach dem Tarifvertrag für die Angestellten der Deutschen Bundespost (TV Ang), inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld.
* Sichern Sie Ihre Zukunft – mit einer arbeitgeberfinanzierten, attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (Anspruch nach drei Jahren Betriebszugehörigkeit).
* Wachsen Sie mit uns – durch gezielte fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag flexibel – durch umfangreiche deutschlandweite Homeoffice-Möglichkeiten.
* Genießen Sie großzügige Freizeitregelungen – mit 30 Tagen Urlaub, bis zu 12 Gleittagen pro Jahr sowie arbeitsfreien Tagen an Heiligabend und Silvester.
* Vereinbaren Sie Beruf und Privatleben – dank familienfreundlicher Arbeitszeiten, einem Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten und Unterstützung im Pflegefall.
* Bleiben Sie gesund – mit immer wieder neuen Angeboten und Aktionen rund um die physische und psychische Gesundheit.
* Profitieren Sie von Mitarbeitervorteilen – wie einem ÖPNV-Zuschuss, Mitarbeiterrabatten und der Möglichkeit zum E-Bike-Leasing.
* Erleben Sie Vielfalt und Chancengleichheit in einem positiven Umfeld – wir stehen für Fairness, Gleichberechtigung und ein offenes, wertschätzendes Miteinander.
* Bringen Sie sich aktiv ein – und gestalten Sie die Zukunft der PBeaKK in spannenden Projekten mit.

Die PBeaKK gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet.


JBRP1_DE

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