Ihre Aufgaben
schwerpunkte:
1. Projektkoordination im Finanzbereich inkl. Erstellung von Projektplänen und Berichten
2. Aktive Mitarbeit in Projekten zur Bearbeitung von Finanzthemen
3. Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten Finanzsoftware (z. B. Infoma newsystem kommunal, Rechnungsworkflow, Business Intelligence)
4. Pflege von Stammdaten, Benutzerverwaltung sowie Erstellung von Auswertungen und Dokumentationen
5. Durchführung von Schulungen und fachlichen Einführungen sowie Unterstützung der Anwender bei Problemen im Umgang mit dem Finanzverfahren
6. Mitwirkung bei Haushaltsplanungen, Jahresabschlüssen und der Optimierung zugehöriger Prozesse
Ihr Profil:
7. Sie sind Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II) bzw. Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, Diplom-Jurist/-in (m/w/d) mit Erster Juristischer Staatsprüfung oder verfügen über einen Bachelor of Laws, bzw. schließen eine dieser Qualifikationen in Kürze ab
oder
8. Sie sind Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) bzw. Verwaltungsfachkraft (m/w/d) mit Fachprüfung I, jeweils mit der Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang II zu absolvieren
oder
9. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Finanzen oder Verwaltungsinformatik) (jeweils Bachelor oder Diplom (FH))
oder
10. Sie haben eine abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Geprüften Bilanzbuchhalter/-in (m/w/d)
Zusätzlich bringen Sie idealerweise Folgendes mit:
11. Fachkenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht (Doppik) sowie im öffentlichen Rechnungswesen oder die Bereitschaft, sich einzuarbeiten
12. Erfahrungen mit Infoma oder vergleichbaren kommunalen Finanzsystemen
13. Eine hohe IT-Affinität sowie Interesse an der Weiterentwicklung von Softwarelösungen im kommunalen Umfeld
14. Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
15. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, eine strukturierte Einarbeitung sowie ein gutes Betriebsklima in einem engagierten Team
16. Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes
17. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
18. Umfangreiche Angebote der Betriebsgemeinschaftspflege sowie ein attraktives Gesundheitsmanagement
19. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Mobilem Arbeiten (Homeoffice)
20. 30 Tage Jahresurlaub bei Vollzeitbeschäftigung sowie zuzüglich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
21. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung sowie Corporate Benefits
22. Eine Großraumzulage München für Beschäftigte i. H. v. monatlich 270 EUR und 50 EUR pro Kind.
Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulage entsprechend anteilig.
23. Eine tarifgerechte Eingruppierung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der Aufgabenübertragung
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 43. Kalenderwoche statt.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!
Bewerben Sie sich bitte hierzu bis spätestens 12.10.2025
über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg.
Für weitere Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sachgebietsleitung Ana Stellmach Tel. 08092 823-412
Personalbetreuung Silke Weber Tel. 08092 823-678
Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.