Die Sport1 GmbH mit Sitz in Ismaning bei München ist ein Unternehmen der Constantin Medien-Gruppe. SPORT1 ist der Multiplattform-Vermarkter für die vielfältigen Angebote unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 – mit dem Free-TV-Sender SPORT1 und den Pay-TV-Sendern SPORT1+ und SPORT1 US, dem Online- und Mobile-Bereich mit SPORT1.de, den mobilen SPORT1 Applikationen, den Social Media-Kanälen sowie dem digitalen Sportradio SPORT1.fm.
Der Bereich Media Sales Clients verantwortet das Direktkundengeschäft im Zuge der crossmedialen Vermarktung der SPORT1 GmbH. Neben der plattformübergreifenden Vermarktung verantworten Sie auch die strategische Weiterentwicklung des Bereichs Branded Content innerhalb der SPORT1 GmbH.
Deine Aufgaben
1. Verantwortlich für die Sales-Strategie, -Planung und -Umsetzung
2. Gesamtheitliche Budgetverantwortung inkl. Steuerung der Vertriebsbudgets
3. Reporting an die Geschäftsführung
4. Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden, integrierten Vertriebs- und Preisstrategie für sämtliche Erlösquellen (TV, ATV / CTV / HbbTV, Digital, Sonderwerbeformen, Sponsoring)
5. Erfolgreiche Akquise und Betreuung von Mediaagenturen und Key Accounts
6. Führung und Entwicklung des Sales-Teams: Coaching, Zielvereinbarungen, Performance-Management und Rekrutierung neuer Talente
7. Identifikation von Trends im Medienmarkt auf Basis von fundierten Markt- und Wettbewerbsanalysen
8. Entwicklung und Ausbau neuer Erlösmodelle (z.B. Digitale Produkte, Branded Content, Programmatic Advertising)
9. Aktive Vernetzung mit anderen Geschäftsbereichen (Programm, Redaktion, Finance)
10. Repräsentation der Sport1 GmbH nach innen und außen
11. Verantwortlich für B2B-Auftritte (wie Roadshows / Screenforce, sowie sonstige B2B-Maßnahmen)
12. Strategische Salesplanung im Rahmen der Kurz-, Mittel- und Langfristigen Zielerreichung des Unternehmens
Dein Profil
1. Abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Medienmanagement, Marketing, Kommunikationswissenschaft oder vergleichbar)
2. Langjährige umfassende Erfahrung (mind. 8-10 Jahre) im strategischen und operativen Media Sales – bevorzugt im Medien-, Sportrechte- oder Agenturumfeld
3. Ausgeprägte Marktkenntnisse im Bereich Sportmedien, TV- und Digitalvermarktung
4. Mehrjährige Führungserfahrung von Teams (25-30)
5. Erfahrung mit crossmedialer und datengetriebener Vermarktung
6. Exzellentes Verhandlungsgeschick sowie nachweisbare Vertriebserfolge insbesondere mit Key Accounts
7. Sichere Führungspersönlichkeit mit hoher Kundenorientierung, analytischem Denken und ausgeprägter Kommunikationsstärke
8. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
9. Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse
10. Sehr gute Kenntnisse von Planungstools und Konzernberichtssystemen
11. Analytisches und unternehmerisches Denkvermögen
12. Verhandlungssicheres Englisch
13. Die Bereitschaft und Freude an unternehmerischer Gestaltung, auch außerhalb des klassischen Salesbereiches, und nachweisliches Initiieren von strategischen Neuerungen
14. Ein Führungsstil, der den Mitarbeitern die notwendigen Freiräume und Eigenverantwortung lässt, allerdings auch, auf der Basis natürlicher Autorität und fundierter Entscheidungskompetenz, die notwendige Orientierung gibt
15. Ein kollegiales und teamorientiertes Verhalten, aber auch ein selbstbewusstes und souveränes Vertreten der berechtigten Interessen des Bereiches; gewohnt in flachen Hierarchien zu arbeiten
16. Akkurate und termingerechte Arbeitsweise und deren wirtschaftliche Umsetzung
17. Hohe soziale Kompetenz, Flexibilität sowie proaktive Teamfähigkeit/Teamplayer
18. Erfahrung in Teamleitung und Mitarbeiterführung
19. Souveränes und sympathisches Auftreten, Aufgeschlossenheit sowie eine überzeugende Ausstrahlung
20. Ausgeprägtes Maß an Organisationstalent, Projekterfahrung und Ergebnisorientierung
21. Umsetzungs- und Durchsetzungsstärke gepaart mit „Hands-on“-Mentalität
22. Starke Kommunikationsfähigkeiten in schriftlicher und mündlicher Form
23. Belastbarkeit und Flexibilität
24. Hohe Eigeninitiative und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
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