Leistungskoordinator/-in Eingliederungshilfe
(m/w/d)Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der
Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- und Teilzeit
(mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.Die Abteilung Inklusion
und Teilhabeleistungen unterstützt durch geeignete Maßnahmen und
finanzielle Hilfen nach dem SGB IX die individuelle,
selbstbestimmte Lebensführung und fördert eine gleichberechtigte
Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Durch die Umstellung auf das
Bundesteilhabegesetz (BTHG) begegnen wir dem Personenkreis der
Menschen mit Behinderung mit zwei Sachgebieten Teilhabemanagement
und zwei Sachgebieten Leistungskoordination.Ein Job, der Sie
begeistertIm Rahmen der ganzheitlichen Sachbearbeitung prüfen Sie
die rechtlichen Voraussetzungen nach dem Leistungsrecht der
Eingliederungshilfe und der Hilfe zur PflegeDabei prüfen Sie auch
vorrangige Ansprüche und arbeiten mit weiteren
Rehabilitationsträgern zusammenSie treffen die
Leistungsentscheidung in Abstimmung mit dem TeilhabemanagementSie
beraten Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung deren
Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Leistungen zur
Rehabilitation und Teilhabe im Rahmen des SGB IXDie Dokumentation,
die Erstellung des Bescheids sowie die Auszahlung der Leistungen
über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ gehören ebenfalls zu Ihren
AufgabenEine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt
vorbehalten.Ihr Profil, das zu uns passtEin abgeschlossenes Studium
(Bachelor) in Public Management oder in einem vergleichbaren
verwaltungsnahen Studiengang bzw. ein Abschluss als
Diplom-Verwaltungsfachwirt/-inAußerdem können sich auch
Absolvent/-innen (Bachelor, Diplom) im Bereich
Sozialwirtschaft/Sozialmanagement, Jurist/-innen oder
Verwaltungsfachwirt/-innen bewerben sowie Absolvent/-innen mit
anerkanntem Hochschulabschluss und Erfahrung im sozialrechtlichen
KontextVon Vorteil sind Rechtskenntnisse in den einschlägigen
Vorschriften der SozialgesetzbücherUnsere Benefits im ÜberblickWeil
Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren
Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung,
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 €monatlich,
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet
StuttgartWork-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die
Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten,
Gesundheitsmanagement und SportangeboteGemeinsam wachsen:
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren
BildungsCampusUmweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies
Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot
"StuttRad"Kleine Extras, die Großes bewirken: Rabatte und Angebote
über Corporate BenefitsWir bieten Ihnen eine Stelle der
Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.Noch Fragen?Für
nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Marcel Schreiber unter
0711 216-21315 oder marcel.schreiber@stuttgart.de und Sarah
Leuschner unter 0711 216-21318 oder sarah.leuschner@stuttgart.de
gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren
wenden Sie sich bitte an Belinda Maier unter 0711 216-59243 oder
belinda.maier@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren
vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie Website
geweckt?Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.10.2025 an unser
Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich
ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl
50/0064/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der
Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart
senden.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Wir begrüßen Bewerbungen
von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei
entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist
bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts
anderes angegeben ist.