Leitung (m/w/d), Abteilung Grundsicherung (Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften, Sozialversicherungsrecht, Sozialrecht, Rechtswissenschaften)Wir suchen für das Amt Soziales und Teilhabe:Leitung (m/w/d), Abteilung GrundsicherungIhr Aufgabenbereich:Die Abteilung Grundsicherung in organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht leiten, insbesondere:Ziele, Arbeitsschwerpunkte und Projekte für die Abteilung unter Einbeziehung der Teamleitungen, der Amtsleitung und des fachlichen Controllings entwickeln und festlegenGrundsatzangelegenheiten der Abteilung bearbeitenAufbauorganisation in Bezug auf die wahrzunehmenden Aufgaben gemeinsam mit der Amtsleitung entwickeln und anpassenAufgabenplanung und Aufgabenkritik sicherstellenEntwicklungen im Sozialrecht beobachten und frühzeitig auf sich abzeichnende Veränderungen reagierenRechtsänderungen für den Bereich der Einzelfallbearbeitung und gerichtliche Entscheidungen berücksichtigen und umsetzendie Erfüllung der sozialrechtlichen Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger sicherstellenMaßnahmen der Digitalisierung umsetzenPersonalverantwortung übernehmen, u.a. Personalbedarf und -einsatz planenFinanzverantwortung wahrnehmen, u.a. Haushaltsplanung für die Abteilung vornehmen und Statistiken führenIhr Profil:Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie überein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) einhergehend mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, oderdie Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oderein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen öffentliche Verwaltung, Verwaltungswissenschaften, Sozialversicherung, Sozialversicherungsrecht oder Sozialrecht oderein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH / Bachelor / Erste Juristische Staatsprüfung) der Rechtswissenschaftenverfügen.Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit runden das Anforderungsprofil ab. Gute kommunikative Fähigkeiten, insbesondere ein empathischer, aber dennoch zielführender Umgang mit Personen in schwierigen Lebenssituationen, und entsprechende Praxiserfahrung sind unerlässlich.Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).Wir bieten:einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, der teilzeitgeeignet isteine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD/VKAweitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Betriebliches Gesundheitsmanagementbei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 12 NBesG)flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen)eine moderne Arbeitsumgebungvielfältige Fortbildungsmöglichkeitendie Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes (Fahrradleasing)Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Außerdem sehen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ entgegen.Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 06.05.2025 über Website Auskünfte steht die Leitung des Amtes Soziales und Teilhabe, Frau Willenbockel, Tel. 04141 12-5010, gerne zur Verfügung.