Die Aufgaben Sie lieben den Umgang mit Zahlen und haben ein gutes Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge? Sie behalten den Überblick, wo andere längst den Faden verlieren, und möchten aktiv zur Weiterentwicklung der Finanzprozesse beitragen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen für den Bereich Finanzbuchhaltung einen neuen Mitarbeiter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit. Alle Aufgaben der vorbereitenden Finanzbuchhaltung Bearbeitung laufender Geschäftsvorfälle unterschiedlicher Gesellschaften (Debitoren, Kreditoren, Bank, Sachkonten) Erstellen und Fakturierung von Ausgangsrechnungen Durchführung und Überwachung des kompletten Zahlungsverkehrs inkl. Forderungsmanagement und Mahnwesen Kontierung und Verbuchung der laufenden Geschäftsfälle Kassen- und Bankbuchführung Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse Überwachung der Geschäftszahlen Bearbeiten von Rückstellung und Abgrenzungen Anpassen von BWA-Schemata und BAB-Zeilenstrukturen bei Bedarf Projektarbeiten für die Geschäftsleitung Führen des Anlagevermögens Die Voraussetzungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer fachlichen Weiterbildung im Bereich Buchhaltung und Finanzen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Finanzen Sicherer Umgang mit Microsoft Office erforderlich Sicherer Umgang mit DATEV (Rechnungswesen sowie Kosten- und Leistungsrechnung) erforderlich Kenntnisse in ELOprofessional oder einem vergleichbaren Dokumentenmanagementsystem sind wünschenswert Ausgeprägte Affinität zur Digitalisierung und Freude daran, Buchhaltungsprozesse aktiv weiterzuentwickeln und zu automatisieren zuverlässige, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeit Eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise Spaß und Zielstrebigkeit bei der Digitalisierung von Prozessen Wir bieten Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und echtem Teamgeist Permanente Vernetzung durch unsere unternehmenseigene Social-Media-App für interne News, Austausch und Teamkultur Raum für Ihre Ideen – gestalten Sie aktiv mit Benefits Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung & Unfallversicherung (beruflich & privat) Betriebliche Notfallkinderbetreuung für Eltern mit kleinen Kindern Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen Digitales Intranet für Austausch, Bilder und Informationen Moderner Arbeitsplatz mit vier Bildschirmen & digitalen Tools Jobbike Benefits-App Vergünstigte Reparaturen am privaten Pkw 28 Urlaubstage – steigend auf 30 mit zunehmender Betriebszugehörigkeit Perspektive Bei Interesse und entsprechender Entwicklung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, perspektivisch die Leitung der Finanzbuchhaltung in Vollzeit zu übernehmen. Über uns Die Schwarze Firmengruppe ist ein Familienunternehmen mit über 70-jähriger Tradition und wird mittlerweile in der dritten Generation geführt. An unserem Hauptsitz in Garbsen bei Hannover arbeiten über 120 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich daran, unseren Kunden ein vielfältiges Dienstleistungsspektrum anzubieten. Mit unseren fünf spezialisierten Unternehmen bieten wir umfassende Lösungen in den Bereichen LKW- und Autokrane, Containerhandel und -vermietung, Verkehrsabsicherung, Industriemontagen sowie Werkstattservice.