In der Abteilung FB 54/100 "Finanzmanagement, Planung und IT" des Fachbereichs KiTa und Kindertagespflege der Stadt Aachen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Team Finanzmanagement (FB 54/110) eine Stelle Sachbearbeitung "Finanzen" für das gesamte Aufgabenspektrum in Teilzeit mit einem Stundenumfang von 19,5 bzw. 20,5 Stunden dauerhaft neu zu besetzen.Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW bewertet.Der Fachbereich KiTa und Kindertagespflege ist der größte Fachbereich in der Stadtverwaltung Aachen. Verbunden mit einem sehr breit gefächerten Aufgabenspektrum ist ein großes Finanzvolumen mit sehr heterogenen Finanzströmen im Überblick zu halten und für die Entscheidungsebenen/-gremien aufzubereiten.Das Team FB 54/110 nimmt darüber hinaus die Funktion der internen Fachstelle für Finanzangelegenheiten wahr und ist für die gebündelte Kommunikation mit der zentralen Finanzsteuerung der Stadt Aachen für den gesamten Fachbereich zuständig.Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.Ihre AufgabenschwerpunkteErstellung der Haushaltsplanung inklusive der Investitionsplanung für den FB 54 einschließlich Abstimmung mit den internen Fachabteilungen, FB 20/ Dez. II, FB 11 und E 26, sowie Erstellung der Veränderungsnachweisung zur HaushaltsplanungJahresabschlussarbeitenHaushaltsbewirtschaftung (Anträge nach83 GO NRW, Anträge nach9 Haushaltssatzung Stadt Aachen, Etatisierung von Projektmitteln, Maßnahmen mit mehrjähriger Gegenleistungsverpflichtung)Controlling und InvestitionscontrollingPrüfung/Unterstützung von politischen Vorlagen auf ihre finanziellen Auswirkungen sowie finanzielle Prüfung von VertragsangelegenheitenDas bringen Sie mitSie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (z.B. Diplom-Finanzwirt*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, Master oder Diplom) mit einschlägigem Schwerpunkt, bspw. aus dem Bereich ControllingTeamfähigkeiteine sehr gute Kommunikationsfähigkeitein hohes Maß an Eigeninitiative und Identifikation mit der Aufgabeeine gute AuffassungsgabeOrganisationsfähigkeitAffinität zu komplexen Zahlen und komplexen KalkulationenWünschenswertSicherer Umgang mit MS Excel zur Erstellung von Kalkulationen, Statistiken und PrognosenGrundkenntnisse in Access-DatenbankenKenntnisse der Gemeindeordnung NRW sowie der Kommunalhaushaltsverordnung NRWDas bieten wirArbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 MitarbeitendenVerantwortung und Raum zur Mitgestaltungrespektvolle und faire ArbeitsbedingungenFort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen EntwicklungVereinbarkeit von Beruf und Familieflexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)Jobticket für den ÖPNVZusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorgeein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagementeinen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrageinen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-WocheDie Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.