Praktikum im Marketing
Ausgehend von der Grundannahme, dass Erfolg nur durch Engagement und Motivation entsteht, möchten wir dich bei uns unterstützen.
* In unseren Teams gibts keinen Futterneid, sondern jede Menge Miteinander. Wir möchten, dass unsere Praktikanten wachsen: Deshalb arbeitest du an relevanten Aufgaben sowie Projekten und bekommst Verantwortung übertragen.
* Du erhältst tiefe Einblicke in die Prozesse eines großen Familienunternehmens und hast die Möglichkeit, Dich beruflich zu vernetzen.
* Zum Start Deines Praktikums wirst Du systematisch eingearbeitet:
Dies sind deine Aufgaben:
1. Bereiche Content oder Kommunikation:
2. Bereich Produkt & Sortiment:
3. Das bieten wir Dir:
* Wir wollen, dass unsere Praktikanten wachsen.
Deshalb arbeitest du an relevanten Aufgaben sowie Projekten und bekommst Verantwortung übertragen
* Du erhältst tiefe Einblicke in die Prozesse eines großen Familienunternehmens und hast die Möglichkeit, Dich beruflich zu vernetzen
* Zum Start Deines Praktikums wirst Du systematisch eingearbeitet:
Gegenstande des Praktikums
* Konzeption von Landingpages mit Adobe XD und Aufbau, Anpassen von Landingpages in unserem Content-Management-System Sitecore
* Unterstützung bei der Vorbereitung als auch Durchführung von Messen und Kongressen
* Durchführen von Markt- und Wettbewerbsanalysen
* Eigenständige Content-Produktion (u.A. mit der Adobe Creative Cloud) sowohl für unsere Online-Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail-Marketing, Social Media, Corporate Website, Online-Kundenportal), als auch im Rahmen von diversen Printmedien wie Broschüren und Foldern
* Eigenständiges Erstellen von Präsentationen für interne und externe Veranstaltungen
* Auswerten und analysieren der verschiedenen Kommunikations-Maßnahmen und -Kanäle
Fachgebiete
* Marktforschung und Wettbewerbsanalysen auf Produktebene
* Teilnahme an Produktverkostungen und deren Vor- und Nachbereitung
* Unterstützung der Produktmanager bei der Sortimentssteuerung
* Einblick in Auslandsmärkte inkl. Abwicklung des operativen Auslandsgeschäftes
* Unterstützung bei der Sortimentsstrategie sowie bei Produktneueinführungen
* Unterstützung im Ausschreibungsmanagement
Voraussetzungen
* Laufendes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationsmanagement/Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Ökotrophologie, Wirtschaftswissenschaften Lebensmittel oder einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Marketing
* Spaß daran digitale Trends zu verstehen, Insights zu generieren und Optimierungen voranzutreiben
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Erste Kenntnisse in MS-Office Programmen Excel (S-Verweis, bedingte Formatierung) und PowerPoint
Wie kann ich mich bewerben?
Melde Dich gerne bei
Jana Köning
, wenn Du Fragen hast.