OverviewWorkwise Karlsruhe, Baden-Württemberg, GermanyÜber IM|S Intelligent Media Systems AGWir sind ein mittelständisches Unternehmen mit dem Blick für das Wesentliche. Wir entwickeln innovative Premium-Produkte im Bereich E-Learning. Dabei legen wir den Fokus auf Innovation, Qualität und Funktionalität. Wir leben eine wertschätzende Firmenkultur, in der du als Mensch willkommen bist. Wir entwickeln zukunftsorientierte Lern-Software und arbeiten an effizienten Qualifizierungskonzepten für Mittelständler und Global Player.Wir suchen eine engagierte Führungskraft im Marketingbereich, die gemeinsam mit dem Team die B2B-Marketing-Strategie weiterentwickelt und umsetzt.ResponsibilitiesAuf- und Ausbau unserer Marketing-Strategie: Verantworte als Teamlead die Entwicklung einer ganzheitlichen B2B-Marketing-Strategie für unsere Brand und unsere Produkte und stelle durch konsequente Umsetzung messbare Erfolge sicherWebsite, Social Media & Content: Entwickle und steuere als SEO/SEA-Experte die strategische Ausrichtung unserer Website, des LinkedIn-Accounts und des Unternehmensblogs. Sorge mit zielgruppenorientiertem (Rich) Content, einem starken Redaktionsplan und aktivem Community-Management für ein nachhaltiges WachstumTeamlead: Leite und entwickle ein kleines, starkes Marketingteam mit dem Fokus auf gemeinsame ErfolgeDatenanalyse & Steuerung: Nutze Google Analytics und weitere Tools, um Marketingmaßnahmen zu analysieren, zu bewerten und datenbasierte Entscheidungen zu treffenBudgetverantwortung: Optimiere den Einsatz unseres Marketingbudgets, um maximale Wirkung zu erreichenProjektmanagement & Teamwork: Manage bereichsübergreifende Projekte und fördere die enge Zusammenarbeit deines Marketingteams mit anderen Abteilungen wie z. B. Sales, um Marketingmaßnahmen gezielt auf Kundenbedürfnisse zuzuschneidenMarkt- und Wettbewerbsbeobachtung: Behalte den Markt und unsere Mitspieler im Blick und leite daraus strategische Handlungsempfehlungen abDas Bringst Du MitDein Background: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medien- und Kommunikationsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation und bringst mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im B2B-Marketing mit – idealerweise im SoftwareumfeldStrategisches Denken & Umsetzungskraft: Du entwickelst durchdachte Marketingstrategien und hast auch den Drive, sie operativ auf die Straße zu bringen. Dabei behältst du alle KPIs im Blick und legst Wert auf messbare ErfolgeOnline-Marketing-Expertise: Du bist versiert in SEO, SEA, Google Analytics, Website-Aufbau, Social Media und (Rich-)Content-Marketing und weißt, wie alle Disziplinen ineinandergreifenKommunikationstalent: Du hast ein gutes Gespür für Sprache und weißt, wie man überzeugt – sowohl in Deutsch als auch EnglischLeadership-Mindset: Du arbeitest gerne im Team, verstehst es aber auch, andere zu führen, zu fördern und gemeinsam ambitionierte Ziele zu erreichenBranchenkenntnis & technisches Verständnis: Du bist ein B2B-Profi und interessierst dich für die SoftwarebrancheDrive & Innovationsgeist: Du hast Lust, etwas zu bewegen, probierst gerne Neues aus und bringst Energie mit, um unseren Markenauftritt konsequent weiterzuentwickelnUnser Jobangebot klingt vielversprechend? Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise.Standorte und Zusatzinfos: Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland. Weitere Standorte/Orte werden aufgeführt, z. B. Rastatt, Oberderdingen, Bruchsal, Bad Wildbad. #J-18808-Ljbffr