Ihre Aufgaben
* Sie sind Teil des HR Payroll & Administration Teams und betreuen die operativen Einheiten in allen personaladministrativen Themen
* Sie unterstützen bei der Betreuung der digitalen Zeiterfassung mit Sage HR und sind zentrale Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte zu Fragen rund um Zeitwirtschaft, Abwesenheiten, Urlaub und Zuschläge
* Sie übernehmen die Betreuung des gesamten Employee Lifecycles – vom Eintritt bis zum Austritt – einschließlich der Erstellung von Verträgen, Bescheinigungen, Zeugnissen sowie der Pflege der digitalen Personalakte
* Sie begleiten Einstellungen, Versetzungen und Kündigungen, unterstützen im BEM-Prozess und koordinieren die Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden und dem Betriebsrat
* Sie wirken bei der Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit und arbeiten eng mit der externen Lohnbuchhaltung zusammen
* Sie erstellen HR-Kennzahlen, Reports und Statistiken zur Unterstützung unseres HR-Controllings und für interne Auswertungen
Ihr Profil
* Berufserfahrung in der Personaladministration, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen mit Schichtsystem
* Praxis im Umgang mit einem Zeiterfassungssystem (z.?B. Sage, Personio, HRworks, Rexx, ZEP) – und Bereitschaft, sich in Sage HR einzuarbeiten oder bestehende Kenntnisse zu vertiefen
* Erfahrung im Umgang mit dem Betriebsrat sowie mit mitbestimmungsrelevanten Themen
* Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsvorbereitung und idealerweise Grundwissen im Arbeits-, Lohnsteuer- oder Sozialversicherungsrecht
* Freude an strukturierter, selbstständiger Arbeit, ein gutes Zahlenverständnis sowie fundierte Excel-Kenntnisse