Ratsdienerin bzw. Ratsdiener (m/w/d)
Landesbetrieb RathausService
Job-ID:
J000039710
Startdatum:
schnellstmöglich
Art der Anstellung:
Vollzeit (unbefristet)
Bezahlung:
EGr. 6 TV-L
Bewerbungsfrist:
16.02.2026
Wir über uns
Werden Sie Teil unseres Teams!
Als zentraler Anbieter im Hamburger Rathaus erbringen wir im Landesbetrieb RathausService vielfältige professionelle Dienstleistungen für die Senatskanzlei, die Bürgschaftskanzlei, die im Parlament vertretenen Fraktionen und für die Fachbehörden.
Die Abteilung Veranstaltungsservice bietet eine Rundumbetreuung für Veranstaltungen im Hamburger Rathaus. Sie unterstützt nicht nur die Veranstalter:innen bei der Planung und übernimmt die Bestellung von Ausstattung und Catering, sondern wickelt die Veranstaltungen komplett ab. Zudem werden die Rathausführungen in dieser Abteilung organisiert.
Als Ratsdiener:in sind Sie mit der operativen Umsetzung von Veranstaltungen in den Sitzungs- bzw. Repräsentationsräumen des Rathauses sowie im Gästehaus des Senats betraut.
Unser Landesbetrieb mit 41 Beschäftigten besteht aus vier Abteilungen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg .
Ihre Aufgaben
Im Landesbetrieb RathausService erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in direkter Nähe zum politischen Geschehen mit folgenden Aufgaben:
die operative Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
Servicetätigkeiten in repräsentativen Veranstaltungen
Sitzungsdienste im Senats- und Bürgerschaftsbereich
die Führungen durch das Rathaus
Ihr Profil
Erforderlich
abgeschlossene Ausbildung zur Restaurantfachfrau bzw. Restaurantfachmann oder zur Hotelfachfrau bzw. Hotelfachmann mit mind. zweijähriger Berufserfahrung in der gehobenen Gastronomie oder
gleichwertige Fachkenntnisse
körperliche Belastbarkeit für anfallende Auf- und Umbauarbeiten
Vorteilhaft
Erfahrungen in der Begleitung von hochrangigen Veranstaltungen, Empfängen und gesetzten Essen
Verantwortungsbewusstsein sowie Servicementalität gegenüber geladenen Gästen
Teamfähigkeit, eine strukturierte und verbindliche Arbeitsweise sowie die Bereitschaft für verschiedene Einsatzzeiten im Schichtdienst
Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
sicherer mündlicher Vortrag bei deutschsprachigen Führungen durch das Rathaus, zusätzliche Fremdsprachkenntnisse (bevorzugt Englisch)
Unser Angebot
schnellstmöglich eine unbefristete Stelle in Vollzeit
Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L ( Entgelttabelle ), karriere.hamburg
ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld im denkmalgeschützten Hamburger Rathaus in Innenstadtlage mit optimaler Verkehrsanbindung durch S- und U-Bahn, Busse und Stadt-Rad-Stationen
eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen, engagierten und hilfsbereiten Team
30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und viele weitere Vorteile
zum Repräsentieren des Dienstleisters RathausService gehört das Tragen einer Uniform, die Ihnen gestellt wird
Ihre Bewerbung
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien noch nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, diese kurzfristig aufzubauen.
Erforderlich sind folgende Nachweise/Unterlagen:
Motivationsschreiben
tabellarischer Lebenslauf
Nachweise der geforderten Qualifikation
aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre)
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
bitte befüllen Sie im Bewerbungsformular die Angaben zu Ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung sowie Ihrer Berufserfahrung
Bitte beachten Sie, dass unvollständig eingereichte Unterlagen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen können. Ein Verweis auf die Personalakte ist ebenfalls nicht ausreichend.
Die Bereitschaft für die Durchführung einer persönlichen Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz wird vorausgesetzt.
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
Jetzt online bewerben
Kontakt bei fachlichen Fragen
Landesbetrieb RathausService
Abteilungsleitung Veranstaltungsservice
Torsten Clasen
+4940 42831-2048
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren
Landesbetrieb RathausService
Recruiting
Esther Zemann
+4940 42831-2041