Im Projekt in Hattingen coachst du die arbeitssuchenden Teilnehmenden am Standort. Das Konzept dieses Projekts lässt dir den Freiraum, ganzheitlich, individuell und kreativ mit den Teilnehmenden zu arbeiten. Coaching bedeutet bei uns, dass die Teilnehmenden wieder selbst ins Tun kommen und damit Selbstwirksamkeit erleben. So geht gsm – gemeinsam selber machen.
Deine Aufgaben
 1. Du gibst Menschen, die es schwer haben in den Arbeitsmarkt zu finden, neue Berufsperspektiven und unterstützt sie durch Jobcoaching und Vermittlung.
 2. Du begleitest die Teilnehmenden durch Gruppentrainings zu Grundkompetenzen, die für den Arbeitsmarkt wichtig sind (z.B. Förderung von Schlüsselkompetenzen, Lernstrategien, Lesen, Verstehen und Schreiben, Rechnen; Informations- und Kommunikationstechnologie, Auseinandersetzung mit Möglichkeiten des regionalen Arbeitsmarkts).
 3. Um den Teilnehmenden den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, gestaltest du mit gsm ein regionales Netzwerk zu Unternehmen (z. B. für Praktikumsplätze) und sozialen Institutionen (z. B. Schuldnerberatung).
 4. Du hältst Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen beim Jobcenter und dokumentierst die Fortschritte deiner Teilnehmenden.
Dein Profil
 5. Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss
 6. Erfahrungen im Bereich Jobcoaching bzw. in der Erwachsenenbildung
 7. Offenheit für digitale Kommunikation (z. B. MS Teams, digitale Coaching-Plattformen) und gute Selbstorganisation
wünschenswert:
 8. Weiterbildung im Coaching bzw. in der Pädagogik, z. B. als Ausbilder, Systemischer Coach, Berufseinstiegsbegleiter (w/m/d) oder pädagogisches Profil, z. B. als Sozialpädagoge, Pädagoge, Sozialarbeiter, Erzieher (w/m/d)