Aufgaben Verantwortung für die Produktgruppe von Einführung bis Auslauf Durchführung technischer und wirtschaftlicher Machbarkeitsprüfungen neuer Produkte, Ableitung von Strategien und Roadmaps Analyse globaler Markt- und Wettbewerbstrends zur Weiterentwicklung des Produktportfolios Identifikation von Programmlücken, Entwicklung neuer Produktideen in Zusammenarbeit mit F&E und Vertrieb Begleitung der Produktentwicklung und aktive Mitgestaltung neuer Produkte Unterstützung von Marketing und Vertrieb bei Markteinführung, Werbematerialien und Promotionsaktionen Technische Beratung und Schulung internationaler Vertriebspartner Präsentation der Produktgruppe auf Messen und bei Kundenveranstaltungen Analyse von Umsatz, Absatz und Marge; Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Profil Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Gebäude-/Energietechnik) oder gleichwertige technische Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund Mehrjährige Erfahrung als Produktmanager, idealerweise im Bereich Gebäudetechnik Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu internationalen Reisen Einige Benefits wie: 35-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten / Homeoffice-Optionen 30 Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge und weitere Zusatzleistungen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen und Trainings Corporate Benefits mit vielfältigen Mitarbeitervergünstigungen Strukturierte Einarbeitung & regelmäßige Feedbackgespräche zur persönlichen Weiterentwicklung