Wir sind auf der Suche nach einer motivierten und engagierten Person, die sich mit dem Thema Qualitätsmanagement in einem globalen Konzern beschäftigen möchte. Das Praktikum bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Umfeld von Produktions- und Laboranlagen zu sammeln und einen Einblick in unsere vielseitigen Tätigkeitsgebiete zu erhalten.
Das Praktikum findet an unserem Standort in Freiburg statt, wo wir Humanarzneimittel für den weltweiten Markt produzieren. Als wertvoller Bestandteil unseres Teams haben Sie die Möglichkeit, Theorie in Praxis umzuwandeln und einen spannenden Einblick in unser Business zu erhalten.
In dem Fachbereich Qualitätssicherung bieten wir derzeit Praktika für Pharmaziestudierende an.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Bearbeitung von Qualitätsreklamationen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen und globalen Kollegen
* Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Apothekern sowie der Produktion und den Laboren
* Erfassung und Dokumentation pharmazeutischer Beanstandungen unter Anwendung der Reklamationsdatenbanken
* Initiierung der Untersuchungen in den zuständigen Fachbereichen
* Mitarbeit bei der Erstellung von Untersuchungsberichten auf Englisch
* Überprüfung der Rückstellmuster
* Begutachtung und Dokumentation der Reklamationsmuster
* Ausführen aller Tätigkeiten nach GMP-Richtlinien
* Ggf. Bearbeitung und Übernahme eigenständiger Projekte zur Optimierung bestehender Prozesse und Abläufe
* Ggf. Erhebung und Prozessieren von Daten für unser Performance Measurement System
Anforderungen
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pharmazie oder Bachelor/Master in Pharmazeutischen Wissenschaften
* Eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
* Hohes Qualitäts- und GMP-Bewusstsein
* Gute Kenntnisse der englischen Sprache
* Sehr gutes analytisches Denkvermögen
* Flexibilität und eine ausgeprägte Teamorientierung
* Sicherer Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln
Vorteile
* Teilnahmemöglichkeit am internen Hospitationsprogramm für Pharmaziepraktikanten und die Möglichkeit, sich ein Netzwerk an Kontakten aufzubauen
* Eine werteorientierte Unternehmenskultur
* Flexible Arbeitszeiten
* Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter
Qualitätsmanager/in