Als Air Freight Import Associate (m/f/d) übernimmst du die vollständige Verantwortung für die strategische Planung und operative Abwicklung unserer Luftfrachtaktivitäten. Du sorgst für reibungslose, wirtschaftliche und zuverlässige Transportprozesse – von der Abholung bis zur finalen Zustellung – und trägst damit maßgeblich zu einer erstklassigen Servicequalität für unsere Kunden bei.
Deine Aufgaben
1. Eigenständige und gesetzeskonforme Abfertigung von Import-Luftfrachtsendungen unter Beachtung aller zolltechnischen, rechtlichen und internen Vorgaben
2. Ganzheitliche Steuerung der Transportkette: Organisation und Überwachung der Sendungen vom Versender bis zum Empfangsland
3. Disposition und Buchung von LKW-Transporten gemäß Kunden- oder Auslandsaufträgen
4. Erstellung, Aktualisierung und Pflege aller relevanten Versanddokumente sowie Rechnungsstellung im System
5. Prüfung von Lieferantenrechnungen, Bearbeitung von Reklamationen und Buchung von Belegen
6. Enge Zusammenarbeit und proaktive Abstimmung mit nationalen und internationalen Partnern, Dienstleistern und Kollegen
7. Umfassende Betreuung unserer Kunden – du verstehst ihre Anforderungen und setzt sie effizient um
8. Erstellung von Kundenstatistiken und Reports nach internen oder externen Vorgaben
9. Überwachung der Import-Zollabwicklung unter Berücksichtigung länderspezifischer Regularien
10. Planung und Organisation der LKW-Transporte
11. Einholung von Preisanfragen sowie aktive Pflege des Lieferantennetzwerks (z. B. Airlines, Lager, LKW-Unternehmer)
12. Kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der Systemschnittstellen
Das bringst du mit
13. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
14. Hohe Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit in einer Matrixorganisation
15. Starkes Stakeholder-Management und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
16. Kommerzielle Denkweise sowie ein gutes Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge
17. Hohe kulturelle Offenheit und Souveränität im Umgang mit internationalen Partnern
18. Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
Was wir dir bieten
19. Eine spannende Aufgabe mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem internationalen Umfeld
20. Ein motiviertes Team mit erfahrenen Kolleg:innen und kurzen Entscheidungswegen
21. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mehrere Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten
22. Ein attraktives Vergütungspaket inklusive jährlichem Bonus, abhängig vom Unternehmenserfolg
Maersk is committed to a diverse and inclusive workplace, and we embrace different styles of thinking. Maersk is an equal opportunities employer and welcomes applicants without regard to race, colour, gender, sex, age, religion, creed, national origin, ancestry, citizenship, marital status, sexual orientation, physical or mental disability, medical condition, pregnancy or parental leave, veteran status, gender identity, genetic information, or any other characteristic protected by applicable law. We will consider qualified applicants with criminal histories in a manner consistent with all legal requirements.
We are happy to support your need for any adjustments during the application and hiring process. If you need special assistance or an accommodation to use our website, apply for a position, or to perform a job, please contact us by emailing <.