Daran wirst du bei uns wachsen
* Analyse, Optimierung und Standardisierung der End-to-End-Prozesse im Bereich Kundenservice und Vertrieb
* Identifikation von Verbesserungspotentialen in den kundennahen Prozessen und deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Fachabteilungen
* Konzeption und Einführung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung ohne Kompromisse bei der Kundenzufriedenheit
* Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse durch Methoden wie Lean Management, Six Sigma oder Kaizen
* Qualitätssicherung und laufende Dokumentation von bereichsübergreifenden Prozessen, vorzugsweise in Signavio
* Monitoring der Prozessperformance mittels KPIs und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
* Schulung und Coaching der Fachbereiche in Bezug auf neue Prozesse und Tools („train the trainer)
* Begleitung von Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten zur Verbesserung der Kundenerfahrung
* Abgleich der unterschiedlichen Kontaktpunkte für unsere Kunden, um ein konsistentes Kundenerlebnis zu entwickeln
* Enge Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement, um eine hohe Servicequalität zu gewährleisten
* Mitarbeit in verschiedenen Projekten und Teilprojekten im Kontext unseres Kundenservices
Damit bringst du uns voran
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Prozessmanagement, idealerweise im Umfeld kundenorientierter Dienstleistungsprozesse
* Sehr gute Kenntnisse in Prozessmanagement-Methoden (z. B. Lean, Six Sigma, BPMN) und entsprechende Zertifikate (z. B. Lean Six Sigma Green Belt) sind von Vorteil
* Hohe Affinität zu kundenorientierten Prozessen und Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung in der Implementierung digitaler Lösungen und Tools zur Prozessoptimierung
Wir bieten Dir
Als ein zuverlässiger und wirtschaftlich erfolgreicher Arbeitgeber mit idealen Rahmenbedingungen hast du bei uns nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch ein familiäres, angenehmes Arbeitsumfeld.
Wir leben unsere Werte. Wertschätzung, Vertrauen, Teamgeist, Qualität und Wirtschaftlichkeit definieren, wie wir zusammenarbeiten. Alle Mitarbeitenden werden bei ihren Herausforderungen begleitet und jederzeit unterstützt. Der direkte Austausch und transparente Hierarchien ermöglichen eine Verzahnung aller Prozesse im Sinne unserer Kunden. So findest du jeden Tag nicht nur neue Herausforderungen, sondern alles, um diese mit Energie und mit Freude an deiner Arbeit erfolgreich zu meistern.