Ihre Aufgaben:
1. Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für circa 250 MitarbeiterInnen
2. Verantwortung für die Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises von Eintritt bis Austritt
3. Beratung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter zu personalrechtlichen oder abrechnungsrelevanten Fragen
4. Erfassung, Pflege und Kontrolle von Personalstamm- und Bewegungsdaten in unseren Systemen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Zeitwirtschaft
5. Mitarbeit an HR-Projekten
6. Durchführung des Melde-, Berichts- und Bescheinigungswesens
7. Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden
Ihr Profil:
8. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum/r Personalkaufmann/frau (IHK) oder eine vergleichbare Ausbildung
9. Erfahrung in der Abrechnung von Löhnen und Gehältern (idealerweise mit DATEV) oder einschlägige Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung und sehr gute Kenntnisse in der Vor- und Nachbereitung der Entgeltabrechnung
10. Gute Kenntnisse der Vorgaben aus dem Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht und im Umgang mit MS-Office
11. Hohe Eigenmotivation, Selbständigkeit, starke Kommunikationsfähigkeit sowie Proaktivität
12. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift