Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ingenieur*in, architekt*in oder tga-planer*in als baukoordinator*in (m/w/d)

Heidelberg
Max-Planck-Institut für medizinische Forschung
Ingenieur
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

INGENIEUR*IN, ARCHITEKT*IN ODER TGA-PLANER*IN ALS BAUKOORDINATOR*IN (M/W/D)

Vor dem Hintergrund einer wissenschaftlichen Neuorientierung wird das Institut zu 5 Abteilungen mit ca. 480 Mitarbeiter*innen ausgebaut. Ein Neubau auf dem Institutsgrundstück und eine Vielzahl von Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im bestehenden denkmalgeschützten Institutsgebäude bilden die bauliche Seite der personellen Erweiterung ab.


Ingenieur*in, Architekt*in oder TGA-Planer*in als Baukoordinator*in (m/w/d)


IHRE AUFGABEN

* Vertreten aller institutsseitigen, auch wissenschaftlichen Interessen und wissenschaftspraktischen Anforderungen des Instituts bei Bauplanungen, deren Ausführungen und Inbetriebnahmen
* Mitwirkung bei den Planungen zum Umbau des bestehenden, denkmalgeschützten Institutsgebäudes, eines Neubaus auf dem Institutsgelände und zum Umbau des Gästehauses
* Kommunikation mit den Planer*innen und Fachingenieur*innen der Generalverwaltung und der Bauaußenstellen sowie Ingenieur*innen und Gutachter*innen verschiedener spezifischer Fachdisziplinen, dies auch im Hinblick auf die forschungsbezogenen Anforderungsprofile
* Mitwirkung bei der technischen Bearbeitung, Entwicklung und Arbeitsvorbereitung einzelner Baumaßnahmen; Erstellen von Leistungsverzeichnissen
* Überwachung des Baufortschritts und der Terminpläne
* Organisation und Begleitung der Inbetriebnahmen
* Begleitung der Bauabnahmen
* Sicherstellung und Überwachung der Durchführung sowie Prüfung und Pflege der Dokumentationen und Bestandsunterlagen aller durchgeführten Maßnahmen in den Bereichen Bau-, Versorgungs-, Labor- und Sicherheitstechnik


IHRE QUALIFIKATION

* Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung als Architekt*in, Ingenieur*in, TGA-Planer*in
* Langjährige Erfahrungen bei der Durchführung von Großprojekten, idealerweise von Forschungsbauvorhaben
* Ganzheitliches und zielorientiertes Denken, Sorgfalt/Genauigkeit, strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit
* Gute Microsoft-Office-Kenntnisse
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


UNSER ANGEBOT

* Befristeter Arbeitsvertrag
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Tarifgerechte Eingruppierung sowie sämtliche Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund)
* Angenehme Arbeitsatmosphäre
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung
* Hochmotiviertes Team in einem internationalen Umfeld
* Umfangreiche Trainings- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket
* 30 Tage Urlaub, ab 2027 sogar 31 Tage
* Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
* Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit, Teile der Jahressonderzahlung in bis zu 3 freie Tage umzuwandeln


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann lassen Sie uns Ihre vollständige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bitte bis zum 15.03.2026 über unser Bewerberportal zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


ÜBER UNS

Wir, das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, sind eines von 85 Instituten und Forschungsstellen der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zur Förderung der Wissenschaften e. V. Unser Schwerpunkt liegt in der medizinischen Grundlagenforschung. Gegenwärtig beschäftigen wir rund 270 Mitarbeiter*innen in Wissenschaft und Verwaltung, hauptsächlich an unserem Standort in Heidelberg. Aktuell entsteht ein weiterer Standort unseres Instituts in Heilbronn. Darüber hinaus sind wir Teil der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim – ein Zusammenschluss der führenden lebenswissenschaftlichen Forschungseinrichtungen der Region.


Die MPG strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Da sich die MPG zum Ziel gesetzt hat, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen, sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen ausdrücklich erwünscht. Zudem will die MPG den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.


KONTAKT

Bei fachlichen Fragen steht Ihnen unser Baukoordinator, Herr Marc Schiebel, gerne zur Verfügung (06221 486-350 ).

Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Sachgebietsleitung Personal, Frau Sabrina Giacalone, (06221 486-305 ).


Max-Planck-Institut für medizinische Forschung
Jahnstraße 29
69120 Heidelberg
Deutschland

www.mr.mpg.de/de
LinkedIn: @mpimr
Bluesky: @mpi-mr.bsky.social

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Engineering manager anlagenbau (m/w/d)
Ludwigshafen am Rhein
plantIng GmbH
Engineering Manager
Ähnliches Angebot
Senior planungsingenieur / fachplaner elektrotechnik (w/m/d)
Heidelberg
io-consultants GmbH & Co. KG
Planungsingenieur
Ähnliches Angebot
Ingenieur*in, architekt*in oder tga-planer*in als baukoordinator*in (m/w/d)
Heidelberg
Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung
Ingenieur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Ingenieur Jobs in Heidelberg
Jobs Heidelberg
Jobs Heidelberg (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs in Heidelberg > Ingenieur*in, Architekt*in oder TGA-Planer*in als Baukoordinator*in (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern