Dein Start in den öffentlichen Dienst mit Sinn &
Zukunft Dein Start in den öffentlichen Dienst mit Sinn &
Zukunft Werde Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) bei der
Hansestadt Lübeck.Wann? Ausbildungsstart ist der
• Lust
auf eine Ausbildung mit echtem Impact?
• Du willst Lübeck aktiv
mitgestalten?
• Du arbeitest gerne im Team und für Menschen in
allen Lebenslagen?
• Du bist an einer Ausbildung und einem Beruf
mit vielfältigen Einsatzgebieten interessiert?
• Du willst Karriere
machen - und dabei sicher und fair bezahlt werden?
• Du suchst eine
Ausbildung, die Praxis & Theorie wirklich verbindet?
• Du
willst dort arbeiten, wo andere Urlaub machen? Dann steig bei uns
ein als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) In der Ausbildung
zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) wirst Du zum echten
Allround-Talent in Sachen Verwaltung, Recht & Gesellschaft -
und machst Lübeck ein Stück besser. Deine Aufgaben während und nach
Abschluss der Ausbildung So läuft deine Ausbildung zur/zum "
Verwaltungsfachangestellte:n" bei uns ab: Theorie & Praxis? Bei
uns bekommst du beides - perfekt verzahnt Den praktischen Teil der
Ausbildung absolvierst Du in fünf Praxisstationen der Hansestadt
Lübeck. Du erhältst einen größtmöglichen Überblick über die
vielfältigen Aufgaben der Verwaltung und kannst Deine Stärken und
Interessen entdecken. Du schnupperst in viele spannende Bereiche
der Stadtverwaltung rein - zum Beispiel:
• Bürgerservice
• Personal
• Soziale Sicherung
• Jugendamt
• Gebäudemanagement Begleitend
findet zwei- bis dreimal im Jahr für mehrere Wochen
Berufsschulunterricht im Block an der Hanse-Schule in Lübeck statt.
Außerdem finden zu Beginn des zweiten Jahres und zum Ende der
Ausbildung jeweils ein Einführungs- und Abschlusslehrgang statt.
Die Lehrgänge dauern fünf bzw. zehn Wochen und werden ebenfalls in
Lübeck durchgeführt und enden jeweils mit den Zwischen- bzw.
Abschlussprüfungen. Was du lernst:
• Verwaltungs-, Kommunal-&
Privatrecht
• BWL&VWL
• Öffentliches Haushaltswesen
•
Personal-& Organisationsmanagement ... und vieles mehr Und das
Beste: Du arbeitest an echten Projekten mit und bist von Anfang an
mittendrin statt nur dabei Die Ausbildung zur / zum
Verwaltungsfachangestellten ist auch in Teilzeit und sofern die
Fördervoraussetzungen vorliegen auch als Umschulung möglich. Bei
Vorliegen der allgemeinen Hochschulreife kann die Ausbildungszeit
ggf. auf zwei Jahre verkürzt werden. Zudem ist eine Qualifizierung
mit Schwerpunkt "Kommunaler Ordnungsdienst" möglich: Deinen Beitrag
für unsere Stadt leistest Du nicht nur vom Schreibtisch aus. Dir
wird die Möglichkeit geboten, während Deiner Ausbildung im Rahmen
eines freiwilligen Angebots eine Zusatzqualifikation für die
Tätigkeit im Kommunalen Ordnungsdienst zu erwerben. Du lernst es,
Sachverhalte vor Ort zu ermitteln, Gefahrensituationen zu
bewältigen und wirst darüber hinaus in praktischen Trainings in
grundlegenden Abwehr- und Zugriffstechniken geschult. Neben
mehreren Seminaren durchläufst Du auch einen praktischen
Ausbildungsabschnitt im Kommunalen Ordnungsdienst des
Ordnungsamtes. Nach der Ausbildung verfügst Du über fundierte
rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse und bist deshalb in der
Lage, in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung zu
arbeiten. Was brauchst Du? Das benötigst Du unbedingt:
• Mindestens
erster allgemeinbildender Schulabschluss (ehemals
Hauptschulabschluss) oder Erwerb des Abschluss im Sommer 2026 Das
ist ebenfalls relevant:
• Spaß an der Arbeit im Team
• Freude am
Umgang mit Menschen, aber auch mit digitalen Medien und Software
•
Lösungsorientiertes Denken und Handeln
• Freude an der Arbeit mit
Gesetzen
• Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Gute sprachliche Ausdrucksweise
• Offenheit für die soziale und
kulturelle Vielfalt unserer Bürger:innen und deren Anliegen Das
bieten wir dir
• Qualifizierte Ausbildung: durch engagiertes und
geschultes Ausbildungspersonal
• Abwechslung und Übernahme:
vielfältige Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen nach der
Ausbildung
• Vergütung und Leistungen: Tarifliche Bezahlung nach
dem TVAöD von derzeit etwa 1.300,- Euro brutto monatlich ab dem 1.
Ausbildungsjahr sowie alle tariflichen Leistungen
(Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage
Erholungsurlaub) und Corporate Benefits aus über 800 Top-Marken
•
Tablets: Tablets zur Vernetzung aller Nachwuchskräfte und als
Unterstützung für den schulischen Alltag
• Flexibilität: Gute
Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Teilzeit-Ausbildung,
flexible Arbeitszeiten und Telearbeitsmodelle nach der Ausbildung
•
Nachhaltigkeit und Mobilität: Tolle Angebote zum Fahrradkauf und
zur Fahrradmiete sowie zum NAH.SH-Jobticket (Mobilitätszuschuss)
•
Onboarding: eine Begrüßungsphase, die es Dir erleichtert, Dich zum
Start in der Hansestadt Lübeck zurecht zu finden
• Gesundheit und
Vorsorge: ein breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement mit
Teamsportevents, Gesundheitstagen und regelmäßigen Sportangeboten
•
Fortbildung: Fokus auf Deine persönliche Entwicklung durch
umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten durch unser eigenes
Fortbildungszentrum
• Verantwortung und Sinnstiftung:
Verantwortungsvolle Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz,
Mitgestaltung einer modernen und intelligent vernetzten Stadt auf
dem Weg zur Smart City
• Kultur und Küstennähe: Arbeiten in und für
eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee So bewirbst du
dich bei uns - easy und online Du hast Lust, Teil unseres Teams zu
werden? Dann zeig uns, wer du bist Bewirb dich bis zum
über unser Karriereportal: ausbildung.stadtluebeckjobs.de oder
klicke auf den "Jetzt bewerben"-Button.Was wir von dir brauchen:
•
Ein überzeugendes Anschreiben - warum du & warum wir?
• Einen
Lebenslauf - gerne mit allem, was dich ausmacht
• Deine letzten
Schul- & ggf. Praktikumszeugnisse Und so läuft's ab - fair
& persönlich:Vorauswahl: Wir schauen uns deine Unterlagen genau
an. Telefoninterview (ca. 15 Min): Zwischen dem 17. -
wollen wir dich kurz kennenlernen. Auswahltag in Lübeck (Präsenz):
Vom 01. - laden wir ausgewählte Bewerber:innen zu einem
spannenden Tag mit echten Eindrücken ein. Gut zu wissen: Es gibt
keinen schriftlichen Test - bei uns zählt Persönlichkeit Tipp:
Merke dir diese Zeiträume am besten jetzt schon im Kalender vor -
die genauen Termine bekommst du direkt nach Bewerbungsschluss. Noch
Fragen? Oder Lust, uns vorher kennenzulernen? Dann triff uns
persönlich auf diesen Events: - Berufsmesse, GGS St.
Jürgen - HL-Karrieretag, Musik- und Kongresshalle (MuK)
Komm vorbei, stell deine Fragen - wir freuen uns auf dich
#JetztBewerben #LübeckKarriere #Verwaltungsfachangestellte2026
#MitUnsGestalten Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der
beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage
des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des
Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich
aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden
schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die
Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer
Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus
ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des
Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der
Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es,
wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Von
Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.
Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach
Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und
der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als
Ansprechpartner für fachbezogene und personalwirtschaftliche Fragen
steht Dir Herr Bieg, Telefon 0451 / 122 - 1137 zur
Verfügung.