Wir begleiten mittelständische Unternehmen und Konzerne mit Leidenschaft in die moderne Arbeitswelt – mit kreativen Ideen und einer Perspektivenvielfalt in Organisationsentwicklung, Kulturwandel, Change Management und innovativer Personalentwicklung. Unser Fokus: moderne Führung und vernetzte Zusammenarbeit, die wirklich wirkt!
Seit Tag eins arbeiten wir dezentral, virtuell und selbstbestimmt und leben damit das vor, was wir weitergeben! In unserer selbstorganisierten Struktur gestalten alle aktiv mit, treffen Entscheidungen eigenverantwortlich und treiben unsere Organisation gemeinsam voran. Ein echtes Experimentierfeld für neue Arbeitsformen!
Ab sofort suchen wir Verstärkung!
💻/🧳Remote (im Großraum Leipzig-Dresden-Berlin)
🕑 Teilzeit (32 h/Woche)
Aufgaben
Deine Mission bei uns
Mit Begeisterung und Organisationstalent hältst du unser virtuelles Backoffice, die Buchhaltung und das Controlling eigenverantwortlich fest im Griff und stärkst mit deinem Wirken unserem Projektgeschäft und dem Team den Rücken. Du bist die gute Seele im Hintergrund, die Prozesse gestaltet, weiterentwickelt sowie Fristen im Blick behält und für reibungslose Abläufe sorgt.
Deine Verantwortlichkeiten:
Buchhaltung
* Pflege der Sach-, Debitoren- und Kreditorenkonten sowie Management der Belege und der Datenübermittlung an DATEV
* Erfassung aller Geschäftsvorfälle sowie Überwachung und Steuerung offener Posten
* Verwaltung von Bankkonten und Durchführung von Zahlungen
* Vorbereitung und Bereitstellung steuerrelevanter Unterlagen u.a. für den Jahresabschluss sowie Pflege interner Listen und Wirtschaftsdaten
Controlling
* Erfassung und Analyse von Kosten nach Kostenstellen und Kostenträgern u.a. zur Kontrolle von Jahresbudgets, Liquiditätsvorschauen und Zahlungsströmen
* Entwicklung und Pflege von KPI-Dashboards, Reporting und Präsentation der Ergebnisse für die Geschäftsleitung inkl. Durchführung von Forecasts und Szenarioanalysen
* Prozessmanagement und -optimierung, Dokumentation und Kommunikation von Prozessen
Personalsachbearbeitung
* Pflege von Daten und Vertragsunterlagen der Mitarbeitenden
* Vorbereitung der Lohnabrechnung sowie Verwaltung von Abwesenheiten und Zusatzleistungen
* Zusammenstellung abrechnungsrelevanter Daten und Übergabe an das Lohnbüro sowie Korrespondenz mit Krankenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft etc.
Backoffice
* Management unseres Postein- und -ausgangs inkl. Digitalisierung und Verteilung
* Unterstützung beim Reisemanagement und Organisation von Dienstreisen
Qualifikation
Was du mitbringst:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in Buchhaltung, Controlling und/oder Backoffice-Tätigkeiten
* Affinität für digitale Tools (insb. MS Teams, Excel, DATEV)
* Organisationstalent, Eigenverantwortung und Kundenorientierung
* Lust auf moderne Arbeitswelten
* Idealerweise wohnst du im Großraum Leipzig-Dresden-Berlin
Du bist bei uns richtig, wenn…
* … du proaktiv, selbstorganisiert und gewissenhaft agierst – auch außerhalb deiner Komfortzone und ohne Büro
* … dich das Ergebnis im Team und vernetztes Arbeiten mehr begeistern als der nächste Jobtitel
* … du gemeinsam mit dem Team die kaufmännischen Prozesse optimal führen möchtest
* … du die Entwicklung unseres Unternehmens im Austausch mit der Geschäftsführung aktiv mitgestalten möchtest
Benefits
Gehaltsausblick und was dich noch erwartet…
Wir machen unsere Gehälter an der fachlichen Kompetenz, dem wertstiftenden Beitrag zum Unternehmenserfolg und dem Grad der Verantwortungsübernahme fest. Die angedachte Gehaltsspanne für diese Rolle liegt bei 36.000 – 48.000€ pro Jahr (bei Vollzeit), abhängig von deiner fachlichen Erfahrung.
Darüber hinaus erwartet dich bei uns u. a.:
* Flexibilität bei Arbeitsort und Arbeitszeit
* 30 Urlaubstage im Jahr
* Individuelle Entwicklungsbegleitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge über den Pflichtzuschuss hinaus inkl. einmaliger Finanzberatung
* Gesundheits- und Sportunterstützung, Deutschlandticket, KiTa-Zuschuss für Familien und weitere Zuwendungen passend zu deinem Bedarf
Du hast Lust, mit uns die Arbeitswelt von morgen zu gestalten?
Wir freuen uns auf Deine begeisternde Bewerbung bis 01.10.2025.
Weitere Informationen über uns, zur Bewerbung und dem Arbeiten bei AviloX findest du hier und in den FAQs.
Wir unterstützten mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Gestaltung der modernen Arbeitswelt mit Kompetenzen in Organisationsentwicklung, Kulturwandel, Change Management sowie Personalentwicklung für moderne Führung und digital vernetzte Zusammenarbeit.
Wir sind selbst Lebendexperiment für moderne Arbeitswelten und arbeiten seit Anfang an selbstbestimmt, dezentral und virtuell zusammen. Als selbstorganisiertes Unternehmen ermöglichen wir es allen Mitarbeiter:innen eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und die Organisation mitzugestalten.