Somfy ist weltweit Marktführer auf dem Gebiet der Antriebs- und Steuerungstechnik für Rollläden, Sonnenschutzanlagen und Tore. Erfolgsfaktoren für unser überdurchschnittliches Wachstum sind qualitativ hochwertige und innovative Produkte, eine klare Differenzierung zum Wettbewerb und die systematische Erschließung neuer Kundengruppen - und natürlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. E-Commerce-Manager B2C (m/w/d)Ihre Tätigkeit:Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der E-Commerce-Strategie für den DACH-Raum unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben - mit klarem Fokus auf PrivatkundenIdentifikation und Bewertung neuer E-Commerce-Potenziale sowie aktive Akquisition relevanter Kunden und Vertriebspartner (z. B. Online-Händler, Fachhandelskunden mit ausgeprägter Online-Aktivität, Marktplätze)Betreuung und Weiterentwicklung bestehender E-Commerce-B2C-Kunden und -Plattformen - inklusive Leistungstätigkeiten, operativer Koordination und Pflege der PartnerschaftenFühren von Konditionsverhandlungen, Jahresgesprächen und Vertragsverhandlungen mit Online-Kunden und MarktplatzpartnernSteuerung und Überwachung administrativer Prozesse im Zusammenhang mit Online-Kunden und Marktplätzen (z. B. Vertragsmanagement, Sortimentspflege, Preisinformationen)Entwicklung von Jahresplanungen für den E-Commerce-Enduser-Kanal - unter Einbezug von Produktsortiment, Preisstrategie und MarktanforderungenEnge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team bei der Umsetzung von digitalen Verkaufsaktionen, Produktplatzierungen und kanalindividuellen Kampagnen (z. B. Online-Werbung, Rabattaktionen)Monitoring und Benchmarking von Wettbewerbern und Marktentwicklungen im E-Commerce (kanalübergreifend) sowie Ableitung entsprechender HandlungsempfehlungenKontinuierliches Performance-Reporting der E-Commerce-Aktivitäten sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen für das ManagementIhr Profil:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, E-Commerce, Digital Business, Marketing oder eine vergleichbare QualifikationMindestens 3-4 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce-Umfeld - idealerweise mit Fokus auf Vertrieb, Marktplatzmanagement oder strategischer GeschäftsentwicklungFundiertes Verständnis für digitale Vertriebsmodelle, Plattformökonomie und kanalübergreifende E-Commerce-StrategienErfahrung in der Zusammenarbeit mit Online-Händlern, Marktplätzen (z. B. Amazon, Ebay, obi.de) und/oder D2C-VertriebskanälenAusgeprägte Vertriebs- und Verhandlungsstärke sowie Erfahrung im Umgang mit GeschäftskundenErfahrung im Umgang mit E-Commerce-Systemen, Marktplatz-Tools und idealerweise ERP-/PIM-SystemenHohes Maß an Eigeninitiative, strategischem Denkvermögen und lösungsorientiertem HandelnKommunikationsstarke Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick und einem professionellen AuftretenAnalytisches Denken und Erfahrung im Umgang mit Zahlen, Reports und KPIsKundenorientiertes Denken und erste Erfahrung im VertragswesenStrukturierte, ziel- und lösungsorientierte ArbeitsweiseReisebereitschaftSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnsere "Benefits":Neben der Tätigkeit in einem Unternehmen, das Zukunft gestaltet, bieten wir überdurchschnittliche Unternehmensleistungen und ein sehr gutes Betriebsklima. Außerdem erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten, den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg und nächste Karriereschritte legen.